Wie viel Wochen muss man für einen Marathon trainieren wenn man bei Null anfängt?

Venus345  06.07.2023, 19:08

wie alt oder Jung bist du?

Affenkotze353
Fragesteller

Ich werde dieses Jahr 38 und bin männlich.

7 Antworten

Wie viel Wochen muss man für einen Marathon trainieren wenn man bei Null anfängt?

10 Wochen bis man eine gewisse Grundausdauer hat (45 Minuten am Stück laufen): https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger.

Weitere 3 Monate bis man einen 10 km Wettkampf absolvieren kann, nochmal 10 Wochen bis man einen Halbmarathon schafft plus 3 Monate für ein Marathontraining.

  10 Wochen
+ 12 Wochen
+ 10 Wochen
+ 12 Wochen
  44 Wochen

Alles in allem also knapp drei viertel Jahre, wenn man diszipliniert trainiert. Wenn du dir 1 Jahr als Ziel setzt, ist das auch nicht verkehrt.

Alex

Affenkotze353
Fragesteller

Danke dir, die Antwort ist sehr hilfreich.

Wie viel km sollte ich denn pro trainingseinheit laufen?

EinAlexander  06.07.2023, 19:15
@Affenkotze353
Wie viel km sollte ich denn pro trainingseinheit laufen?

Das hängt vom Trainingsplan ab. Der Wochnumfang eines Marathon-Trainingsplanes mit dem Ziel "Ankommen" beträgt etwa 35 bis 40 km.

Affenkotze353
Fragesteller
@EinAlexander

Was heißt Wochenumfang? Wie viel Wochen muss ich denn 35 bis 40 km laufen?

KarlRubens  25.07.2023, 22:58

So schauts aus.

Viele gute Antworten hast du ja schon bekommen. Ich schlage dir vor, dass du mit der Zeit auch an kleineren Läufen (5, 10, 15, 21 km) teilnimmst. So sammelst du Wettkampferfahrung. Wenn du nur auf diesen einen Lauf trainierst, kann es sein, dass du nach dem Marathon in ein Motivationsloch fällst. Oder schlimmer noch, du wirst pünktlich zur Veranstaltung krank und kannst entweder nicht teilnehmen oder riskierst deine Gesundheit. Also gut, wenn du dich zwischenzeitlich auch mit anderen Laufteilnahmen belohnt hast; das hilft, vernünftig zu bleiben.

Ich würde realistisch 6 Monate ansetzen, aktives mehrmaliges Training in der Woche voarausgesetzt.

Affenkotze353
Fragesteller

Jeden zweiten Tag hatte ich gedacht. Wie weit muss ich denn pro Trainingseinheit laufen?

xxXScarfaceXxx  06.07.2023, 19:10
@Affenkotze353

Du fängst ja bei Null an, deshalb ist es erstmal notwendig Kondition aufzubauen.Deswegen solltest du erstmal anfangen und schauen, wo deine körperlichen Grenzenn liegen, danach kann man sich erst Ziele setzen mit enstspreschen Angaben zur Laufstrecke.

Hallo in dem alter wird es sehr schwer werden, solltest mindestens 1 -2Jahre einplanen, bin von mir ausgegangen, habe die gleichen Voraussetzungen, hab damals Joggen angefangen hab es aber sehr schnell bleiben lassen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung