wie viel wiegt man vom Gewicht her auf der Sonne?

11 Antworten

Deine Masse ist auch auf jedem Planeten in unserem Sonnensystem (Jupiter, Venus, Erde, oder sonst wo) immer gleich. Dein Gewicht ist aber auf jedem dieser Planeten anders. Stehst du auf einem kleinen Planeten, wiegst du weniger. Auf einem großen Planeten würde dich dein Gewicht zu Boden werfen.

Unsere Sonne ist um ein vielfaches größer als die Erde! Ihr Durchmesser beträgt mehr als 1.000.000 km (109 mal der Erddurchmesser) und ihre Masse macht ungefähr 98% des Sonnensystems aus. Auf der Sonnenoberfläche würde man 28 mal so schwer sein wie auf der Erde, weil die höhere Masse auch eine höhere Anziehungskraft erzeugt.

Aber:

Die Sonne ist kein Planet, sondern ein Stern. Ein ungemütlicher Ort, ungeeignet für einen Ausflug. Auf ihrer Oberfläche herrscht eine Temperatur von mehr als 5.000 °C, in Europa war die höchste je gemessene Temperatur (Spanien) bei 50 °C. Aber nicht nur deshalb kann man dort nicht herumlaufen, die Sonne hat ausserdem keine feste Oberfläche; sie besteht aus Gasen.

Quellen: http://de.wikibooks.org/wiki/WikijuniorSonnensystem/Die_Sonne

Cyberpi  20.09.2010, 09:29

Hab ich doch gesagt...

Naja bei dem was du an Sonnencremes draufschmieren müsstest,damit du kein Sonnenbrand bekommst,müsstest du dann mehr wiegen.

Damit hier auch mal eine ernst gemeinte Antwort ist: Da wiegst du ca das 28-fachste. Wenn du auf der Erde 50 kg wiegst, wiegst du auf der Sonne ca 1400 kg

Grüße

Du kommst nicht mal annähernd auf die Sonne, weil du vorher pulverisiert wirst... Aber kein Wunder bei den Temperaturen, die da herrschen...