Wie viel wiegt Glas?

6 Antworten

Wie viel wiegt Glas pro m2

Die Dichte wird nicht pro Fläche, sondern pro Volumeneinheit gemessen.

Fensterglas hat eine Dichte von ca. 2,5 - 2,6 g/cm³

Und wie viel wiegt eine Glasröhre die 8cm dick 1Meter hoch und einen Durchmesser von 3 Meter hatt

Gegeben ist also eine Röhre, deren Höhe, Wandstärke und Durchmesser bekannt ist. Daraus läßt sich das Volumen berechnen (Formel für Zylinder findest Du in deiner Formelsammlung).

Die Aufgabe ist also lösbar.

PWolff  13.04.2017, 12:58

Genauer: Formel für Hohlzylinder. Aber die kann man sich auch leicht selber herleiten (zweimal Formel für Zylinder anwenden und Differenz bilden - aber auch dies kann man im Web finden).

-----

Bei Papier wird die "Flächendichte" üblicherweise in g/m² angegeben, aber das ist in diesem Fall auch die dem Problem angemessenere Fragestellung.

Für so etwas gibt es Schulen.

Ich weiß ja nicht, in welchem Land du lebst, aber vielleicht kannst du dich am Lehrstoff der Grundschulen in Deutschland orientieren.
Vielleicht auch im ehemaligen "Deutsch-Südwest"?
Oder in Pennsylvanien.

Deine Chancen auf Einwanderung und Eingliederung sind nicht mal sooo schlecht.
Lern fleißig die Deutsche Sprache, dann verstehen wir dich auch bald.

Wie viel wiegt Glas pro m²

Das kommt darauf an, wie dick die Scheibe ist.

Glas ist nicht Glas ist nicht Glas.

Dichtetabellen gibts sicher im Web - selbst in den Osterferien.

Also ich denke mal das kommt ganz auf das Glas an.

Und bei der 2. Fragewürde ich dir mal die Formel von einem Zylinder empfehlen. Gibt die Formenl auch im Internet.