Wie viel wiegt ein Fass?

2 Antworten

Schau mal hier:

https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/the-wall

The Wall“ bestand aus 13.000 übereinander gestapelten Ölfässern in sieben Farben, die zusammen 234 Tonnen wogen

Teilen kannst du sicherlich selber.

P.S.: Aus den von Dir im Text genannten Angaben lässt sich das nicht berechnen.
Das falsch ausgerichtete Bild schaue ich mir nicht an.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Masse=Dichte * Volumem

m=roh*V mit V=216,5 Liter=0,2165 m³ (kubikmeter)

roh(Öl)=900 kg/m³

m=900 kg/m³*0,2165 m³=194,85 kg wiegt ein Faß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Jann03
Fragesteller

Danke sehr

GanMar  02.04.2019, 13:48

Das ist das Gewicht der von Dir angenommenen Füllung - aber nicht das Gewicht eines Fasses.

Oubyi, UserMod Light  02.04.2019, 14:02

Wie kommst Du auf Öl?
Es war gefragt, was ein Fass wiegt!
Nicht was ein Fass Öl wiegt.
Und auch dann wäre Deine Rechnung falsch, weil Du nur das Öl berechnet hast, nicht das Gewicht des Fasses.