2 Fässer fassen zusammen 120 Liter. Wenn man den Inhalt des gr. Fasses in das kleine Fass gießt, wird es 2 x gefüllt und im gr. Fass verbleiben noch 15 Liter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, du sollst die Fassinhalte ausrechnen.

a, b = Inhalt von Fass a, b

(1) a + b = 120
(2) a = 2b + 15

Die (2) setzt man in (1) ein:
2b + 15 + b = 120
3b = 105
b = 35

a + b = 120     ∣b = 35 einsetzen
4 + 35 = 120
a = 85

Das große Fass fasst 85 Liter.

das kann man im Kopf rechnen, und muss es nicht schreiben.