Wie viel wiegt die Farbe auf der Verpackung einer Packung Chips (100g)?

6 Antworten

Das kann man nur berechnen, wenn man die Produktionsdaten kennt. Man muss also das spezifische Gewicht der Farbe kennen, das Trockengewicht und die Menge der verwendeten Farbe im Verhältnis zur Anzahl der bedruckten Tüten.

Dort, wo die Tüten gefertigt und bedruckt werden, wird man die Stammdaten kennen. Alles andere ist Spekulation.

Fläche x Schichtstärke = Volumen und daraus sollte sich das Gewicht einfach ableiten lassen.

jcgx95 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 22:24

Wie kriege ich die Schichtstärke raus?

Das ist keine Farbe. Das ist am Plastik so eingedruckt worden. Das Plastik wiegt also so viel und nicht die Farbe.

User16495  22.03.2019, 22:20

Die Chips-Verpackungen sind Mischkunststoffe und das oben drauf ist eine dünne Aluminium-Schicht und kein Plastik ;-)

Sorry fürs Klugscheißen :D :D :D

colagreen  22.03.2019, 22:26
@User16495

Aluminium ist da doch nicht dabei? :D

Ich weiß das weil ich schon öfter Chips-Packungen in den Ofen geschmissen habe und diese sind komplett verbrannt, ohne dass ein Rest von Aluminium übrig blieb.

Aber Chips-Packungen sind verschieden. Vielleicht verwenden einige Hersteller auch Aluminium?

User16495  22.03.2019, 22:28
@colagreen

Also ich hab definitiv mal einen Artikel gelesen, der eben abgewogen hat, warum die Verpackungen nicht in den Aluminium-Müll gehören: Weil die Aluminium-Schicht zu dünn ist. Ich kenne als Alternative nur diese Pappe-Tüten. Aber Du hast recht: Alu würde im Ofen überbleiben.

Warte mal.. Du hast Chips-Verpackungen in den Ofen geschmissen und verbrannt? :D :D :D :D :D

colagreen  22.03.2019, 22:36
@User16495

Ja, hab das mal gemacht. Alles was brennbar ist, kann man einschüren. Das reduziert Müll und man kann daraus Wärmeenergie gewinnen. In manchen Haushalten (besonders am Land) ist es üblich, den Müll einzuschüren.

Zu viel Plastik auf einmal sollte man aber nicht einschüren, denn es qualmt sonst ziemlich stark.

Außerdem schützt es es auch die Umwelt wenn man Plastik gleich verbrennt. Die Meere werden geschützt und Mikroplastik wird reduziert ;)

Garnicht , aber eventuell 1 Gramm

Schichtkunststoff mit Alu drinnen .. pro QM? 2,7 gramm. Farbe: 0,02g. Wenn auf einer Packung steht: 500g, dann ist 500g drin ... und knapp 0,05g sind die Verpackung! (*kopfrechne ... hmpf)

ramay1418  22.03.2019, 22:37

Alu hat aber eine Dichte von 2,7 g/cm^3, nicht pro qm.