Wie viel Weißwein muss ich trinken, um benommen zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen allgemeingültigen unteren Wert. Wie viel eine Person trinken muss, um einen gewünschten Zustand zu erreichen bzw. wie viel sie trinken darf, um nicht in einen unangenehmen Zustand zu verfallen, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der getrunkenen Menge spielen unter anderem auch noch Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kann man pauschal nicht sagen.

das ist abhängig von deiner Größe, deinem Gewicht. Deinem Fettanteil und Muskelanteil. Und deine bisherigen Trinkgewohnheiten haben einen Einfluss, wie viel du verträgst

Bitte nicht. Genieße nur ein Gläschen Wein, aber betrinke dich nicht damit. Denke an deine Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jungermann772
Fragesteller

Ich möchte das Gefühl von Benommenheit mal erleben.

Velbert2  02.09.2023, 20:21

Betrinken ist aber auch keine Benommenheit mehr.