Kann ich Weißwein noch nach 10 Jahren trinken?

3 Antworten

Hallo

Kann ich Weißwein noch nach 10 Jahren trinken?

Theoretisch JA

Die Antwort auf Deine Frage ist abhängig von Qualität, evtl. Jahrgang und einer entsprechenden Lagerung.

Normale Qualitäten sind nicht für längere Lagerung geeignet und sollten 2-3 Jahre nach ihrem Erscheinen getrunken worden sein.

Topp Qualitäten und jene aus entsprechend hochwertigen Jahrgängen können, wie auch Rotweine, Jahrzehnte überdauern...

Weißweine haben nicht grundsätzlich eine niedrigere Lebenserwartung als Rotweine, sie sind lediglich empfindlicher.

Du kannst jeden Wein ohne Gefahr probieren und dann entscheiden, trinken oder weg damit. Aus medizinischer Sicht ist das stets unproblematisch, da genügend Alkohol vorhanden ist, der desinfizierend wirkt.

Eine kleine Korrektur... wie hier behauptet wird, Weine würden irgendwann zu Essig, ist falsch. Damit daraus Essig werden würde, bedarf es Essigbakterien, die nicht mal eben in verschlossene Flaschen eindringen können.

Es ist lediglich so, dass jeder Wein einem natürlichen Alterungsprozess unterzogen wird. Das nennt sich Oxidation. Der Wein reagiert mit dem Sauerstoff. Dafür genügt der sehr kleine Anteil an Sauerstoff, der in jeder verschlossenen Flasche vorhanden ist.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Weißwein, Sommelier)

Giftig ist er nicht, deshalb JA.

Geschmacklich ändert sich der Wein im Lauf der Zeit. Das hängt ab von der Qualität bei Abfüllung, vom Verschluss und Lagerung der Flasche, von Temperatur und Luftfeuchte des Kellers.

Wenn du Pech hast, wird er sauer, wenn du Glück hast, oxidiert er und wird Sherry.

Wenn Der nicht sauer ist dann Ja!

Mightymoo
Fragesteller

Bist du Fachmann ??

lasdas  08.07.2023, 20:34
@Mightymoo

Mein Vater hat Wein gemacht . Alter Wein wird Weinessig! Und das schmeckt jeder da braucht man kein Kenner zu sein. Ist er noch klar und nicht trübe dann probiere einen Fingerhut voll davon.

Mightymoo
Fragesteller

Ok , schmeckt noch sehr gut . Danke