Wie viel Weihnachtsgeld sollte man dem Briefträger und dem Müllmann geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angestellte von öffentlichen Einrichtungen dürfen keine Geldgeschenke annehmen. Dazu gehören Müllabfuhrbedienstete. Geschenke im Wert von bis fünf Euro sind erlaubt.

Sollino  07.01.2014, 17:12

Danke für den Stern!

Bei uns dürfen die Müllmänner nicht mehr klingeln, Also bekommen sie auch nichts.Den Briefträger bekommt man selten zu sehen und wenn, ist es immer ein anderer. Einzig der Paketbote und der Zeitungsbote bekommen bei uns je 20€.

Gar nichts. Weil sie es nicht annehmen dürfen.

Mehr als 25€ dürfen nicht angenommen werden, da muss dann dem Arbeitgeber gemeldet werden. Halte das aber auch für viel. Ich würde 5 bis 10€ geben, je nachdem ob die Person nett ist, auch mal grüßt etc.

Problem: Da kämen zu Weihnachten schon mal schnell einige Hunderter für den Briefträger... zusammen. Daher ist gesetzlich den Angestellten die Entgegennahme von Geld verboten! Wenn du ihnen also etwas Gutes tun willst, gibst du ihnen einen Briefumschlag mit der Bitte, ihn an seine Kinder, seine Frau... weiterzugeben.