Wie viel Watt habe ich bei meinem Optigrill verbraucht?

5 Antworten

Vermutlich wird der, nachdem er aufgeheizt ist, mit einem Thermostat ein und ausgeschaltet, so dass nicht die volle Zeit die volle Leistung verbraucht wird.

zunächst: du hast keine "Watt verbraucht".
Man verbraucht Energie in KiloWattStunden kWh und nicht Leistung in Watt.

Wenn der Grill wirklich volle Sahne gebrannt hat, sind die Sandwiches Kohlenhaufen und die Wohnung total verraucht...
2000 Watt mal 3 Stunden gibt 6000 WattStunden oder 6 kWh Energie.
Falls 1 kWh 20 Cent kostet, dann kostete das 1.20.

Wenn nichts verbrannt ist, hat der Thermostat ständig abgeschaltet, und dann hat's vielleicht nur 1/10 der Zeit geheizt, das wäre demnach auch nur 1/10 der Kosten.

6 Kilowattstunden. Du musst in Deinem Stromvertrag mal schauen was eine KWh kostet. Das nimmst Du einfach *6 und dann hast Du das Ergebnis.Sei froh, daß Dir das Ding nicht abgefackelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
Biggiemot
Fragesteller

Ja😅aber ich glaub dort reguliert sich die Temperatur selber, sodass es auf Dauer nutzbar ist

Augustiner68  26.01.2024, 14:14
@Biggiemot

Ja, stimmt, daß hatte ich jetzt nicht berechnet, dann sind es dann doch nicht so viel. Danke für den Hinweis.👍

Wenn er die ganze Zeit gelaufen wäre (hat sich aber zwischendurch immer mal wieder abgeschaltet)...wären es 6KWh...also 48,12 Cent/kWh, etwa 3 €

Basstom  26.01.2024, 14:06

Whow, wo bezahlt man denn so einen heftigen Kilowattstundenpreis? Und warum?

Basstom  26.01.2024, 14:09
@Auraweltda

Okay, ich staune ... -Mehr als 32 Cent pro Kilowattstunde habe ich noch nie bezahlen müssen.

3h*2000W = 6000Wh (Wh = Wattstunden)

= 6 kWh (kWh = Kilowattstunden)

Der Verbrauch eines Elektrogeräts über einen bestimmten Zeitraum wird in Kilowattstunden gemessen