geräte brauchen die immer viel watt anzahl?
Hallo brauchen die geräte immer soviel watt wie sie angegeben ist ich meine kann ich mir net vorstellen.
sagen wir der fön hat 2000 watt. natürlich wenn ich den auf kalt stelle und nur 1 wird der ja kaum 2000 watt brauchen.
aber wie siehts dann sowas wie mit dem fernseher aus?
wenn ich sage 120 watt fernseher inwiefern braucht er die dann?
ich kann ja beim fernseher noch helligkeit auf max drehen, bildqualität höher drehen usw usw.
dann gibts noch sowas wie lautsprecher, ich meine z.b. 200 watt woofer, braucht der immer 200watt?
oder nur auf volle leistung aber hier ist es ja so würde man hier voll aufdrehen sind wohl die fenster weg und deine ohren gleich mit dazu sowie das der woofer in 1000teile zerfetzt wird. wie ist das also bei den verschiedene geräten mit der watt angabe und dem tatsächlichen verbrauch? also wie funktioniert das genau
2 Antworten
Die allgemeinen Leistungsangaben bei Elektrogeräten am Typenschild beziehen sich immer auf den Anschlusswert wegen der Belastung von Steckdose, Leitung und Leitungsschutz-Sicherung. Der Anschlusswert ist immer die höchstmögliche Leistung des Gerätes.
Das ist im Alltag fast nur bei Heizgeräten von Bedeutung. Da sind oft Schaltstufen gegeben in der Art "Stufe 1 - 500 W, Stufe 2 - 1000 W, Stufe 3 - 2000 W". Das sind ganz erhebliche Leistungs-Abstufungen.
Bei den ohnehin vergleichsweise leistungsschwachen informationstech-nischen Geräten gibt es da vergleichsweise kleine Leistungsschwankungen durch Verstellungen von Helligkeit und Lautstärke., ggfs. auch von Prozessorbelastungen. Die spielen für die Belastung des jeweiligen Stromkreises gewöhnlich gar keine Rolle und sind hier praktisch bedeutungslos. Wer daran interessiert ist, kann die kleinen Leistungsschwankungen natürlich messen. Messgeräte zum Durchstecken bietet der Handel.
Nein, das ist nur der maximale Leistungsbedarf ---- wichtig für den Anschluss, damit man weiß, ob die Sicherug herausfliegen wird.
Einfaches Beispiel.
Der Fön benötigt bei maximaler Heizstufe die volle Leistung.
Drehst du die Heizleistung auf die Hälfte oder sogar noch weiter zurück, dann wird auch weniger Strom benötigt.
Teilweise richtig:
Was bedeutet "zur Verfügung gestellt" ?
Die Leistung steht am Ausgang des Trafos zur Verfügung ----allerdings steht auch an jeder Standardsteckdose (230 V, 16 A) rund 3 kW Leistung zur Verfügung.
Verbraucht wird auch beim Trafo nur der Strom, der dann tatsächlich von der Swekundärseite abgerufen wird.
Das Beispiel mit dem Föhn stimmt so.
Allerdings bei Geräten mit einem Trafo sieht das anders aus. Bei diesen wird immer die maximale Leistung zur Verfügung gestellt ob sie dann gebraucht wird oder nicht.