Wie viel Wasser versickert in einem See?

4 Antworten

Flüsse und Seen sind in Deutschland Wasserzusammenflüsse aus dem umliegenden Grundwasserspiegel. Wasser fließt hier also aus dem Grundwasser ins Gewässer und fließt ab.

/Edit:

Flüsse und Seen liegen im Allgemeinen also unter dem Grundwasserspiegel.

In ariden Gebieten ist das genau anders herum, da führen vorallem Flüsse Wasser zu und heben den Grundwasserspiegel an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Kommt auf den Untergrund an. Eine feste Tonschicht ist wirklich nahezu wasserdicht.

Es sind erstaunlich geringe Mengen

Sebastian255
Fragesteller

wie viel bei lehmböden?

SirAndiusNr2  30.03.2022, 20:14
@Sebastian255

Die genauen Mengen weiß ich leider nicht. Habe nur das Thema am Rande abgeschnitten, als es um Sickergruben und Rigolen ging.

Kanäle die angelegt wurden, hat man mit Lehm abgedichtet.

Würde zuviel Wasser versickern, währe der See bald weg

Wenn dee See ein Bett aus Lehm oder Ton hat, oder Granit, gar nix.

Bei den meisten Seen ist der Untergrund wasserundurchlässig, demzufolge versickert da eigentlich nichts.