Wie viel von den 599€ würde die Firma übernehmen und wie viel müsste ich zahlen(siehe Bild)?

2 Antworten

Der Tesla wird sicher einen Bruttolistenpreis von >60.000 Euro haben.

Dann musst du 0,5% von den 60.000 Euro versteuern für die Privatnutzung , sowie 0,03% x Entfernungskilometer zum Wohnort x Bruttolistenpreis für die Fahrt zur Arbeit.

Wenn dein Arbeitgeber dir ein geringeres Budget für ein Geschäftswagen zur Verfügung stellt, musst du die Differenz auch zahlen. Dann sinkt aber auch der zu versteuernde Bruttolistenpreis entsprechend.

Henrich186
Fragesteller

aner da steht doch 52000€

Henrich186
Fragesteller
@Jespa666

aber was hat das jetzt mit den 599€ im monat zu bewirken das versteh ich nicht

Jespa666  24.12.2023, 11:07
@Henrich186

Dein Arbeitgeber wird dir ja ermöglichen, ein Auto für ein bestimmtes Budget zu wählen. Meistens bei einem Leasinggeber.

Angenommen für 500 Euro im Monat darftst du dir ein Auto auswählen mit der Konfiguration deiner Wahl, zumindest was die Leasingfirma anbietet.

Angenommen die Leasingrate beträgt 600 Euro im Monat. Das ist der Betrag, den dein Arbeitgeber an den Leasinggeber zahlen muss. Dann musst du die 100 Euro Differenz selbst von deinem Netto-Gehalt begleichen. Dein AG zahlt ja nur die angenommenen 500 Euro.

Für die Privatnutzung vom Firmenwagen zahlst du aber auch Steuern für den geltwerten Vorteil. Bei rein elektirischen Fahrzeugen jedoch nur 0,25% vom Bruttolistenpreis, sowie nochmal extra was für die Fahrt zur Arbeit.

Der Bruttolistenpreis wird aber wegen deiner Selbstbeteiligung von den 100 Euro etwas reduziert.

Es gibt aber auch Firmenwagenrechner, da kannst du das grob berechnen.

Ich habe 1 Prozent vom blp + geringe Privatnutzungsanteil. Ca. 180€ fürn Caddy