Wie viel verdient man Netto, wenn man als Werkstudent 20h die Woche arbeitet?

4 Antworten

20 Stunden sind 86 monatlich * Mindestlohn 10,45 = 898,70 brutto

Bei Anwendung der Gleitzone Midijob, gehen dann 158 € Sozialabgaben weg.

Dann wärst du auch pflichtversichert.

zocker0796  07.02.2022, 17:43

Angeblich bekommt die Tochter des Kumpels meines Vaters bei einer Behörde 25.- Euro Brutto.

DerHans  07.02.2022, 17:45
@zocker0796

Möglich ist das. Wenn es einen Personalengpass gibt, kann man natürlich verhandeln. Vielleicht beim Gesundheitsamt Corona Nachverfolgung?

zocker0796  07.02.2022, 18:29
@DerHans

Ist irgendein Bildungszentrum. Als ungelernte Studentin schon erstaunlich . Das wären bei 8 Stunden am Tag 45.000.- Brutto im Jahr. Soviel wie eine ausgelernte pta und eine pka zusammen .

Kommt auf den Stundenlohn an. Ich hab 15-17€/Stunde bekommen. Bei 16€/Stunde waren das 800€ brutto und ca. 730€ oder so netto.

Hmm, ich bezweifele etwas, dass das so genau festgelegt ist. Nicht mal der Begriff 'Werksstudent' dürfte da noch eindeutig sein!

Wenn Du 'richtig' jobbst, dürftest Du ja nicht unterm Mindestlohn liegen.

Bei dualen Studiengängen kenne ich es so, dass die Studies wie im 3. Lehrjahr bezahlt werden, aber in der vorlesungsfreien Zeit Trainee Programme im Betrieb absolvieren, alle Abteilungen durchlaufen und sich eben ganz normal Urlaub nehmen müssen.

Das Nettogehalt hängt von der Steuerklasse ab. Das Bruttogehalt hängt von der Firma und dem Job ab.

Deine Lage muss echt verzweifelt sein, wenn Du schon Arbeit suchst.

😁

HavardPHD
Fragesteller

Ich fragte diese Frage, weil ich viel viel Geld ohne Gegenleistung erlangt habe.

Leute arbeiten hart wegen Peanuts.

Stellwerk  07.02.2022, 17:56
@HavardPHD

Und du kommst ohne Arbeit halt auch nicht weiter. Deine tolle Kohle war wohl auch nur Peanuts,wenn sie jetzt schon weg ist.

Muss ja ziemlich demütigend sein, dass du jetzt plötzlich was tun musst, um an Geld zu kommen.

Alternative wäre natürlich freie Kost und Logis in der ägyptischen Armee.

Stellwerk  07.02.2022, 17:58
@HavardPHD

Und die Miete, das Zahnimplantat, deine Schulden beim Stuwerk, diverse Gerichtskosten...