Wie viel verdient ihr?

20 Antworten

Nicht über Geld zu sprechen spielt den Arbeitgebern nur in die Karten.

Hatte mich auch immer stehts daran gehalten darüber zu schweigen aber als mir klar wurde wie heftig unterbezahlt ich dann doch war, hab ich da deutlich meine Meinung zu geändert.

Besagter Job war ca. 2€ über Mindestlohn die Stunde, plus aber sehr gutes Trinkgeld und ehrlich gesagt schon viel Freiheiten beim Job + Freisuff. Bin also nicht nachträglich sauer weil ich da pro Abend als Gast auch um die 50-80€ versoffen hätte und es so immer for free hatte.

Other countries - different manors.

Kanadier und US-Bürger z.B. sprechen sehr offen darüber - Australier offenbar auch.

Die Deutschen sind da anders. Das hat verschiedene Gründe (Sozialneid, Verbot durch den AG u.a.).

Mit der Höhe Deines Verdienstes kann hier niemand etwas anfangen - es kommt auf die Kaufkraft an. Hier wird auch nicht wöchentlich gerechnet. Und es gibt Brutto und Netto.

Ich bin schon in Rente und "verdiene" (seltsames Wort in diesem Zusammenhang) also nicht mehr aktiv. Ich bekomme 1560 Euro nochwas...plus..minus ein paar Euro, müsste nachsehen.
Ich habe die letzten Jahre nicht mehr Vollzeit gearbeitet, wenn ich das getan hätte, hätte ich so 2200 -2300 Euro netto bekommen. (Kinderpflegerin/Kita).

April2003
Fragesteller

Warum kriegst du so viel🤯

Ginkgo926  07.01.2023, 13:07
@April2003

Viel? Ist das echt viel? Ich denke, wenn ich mir alleine eine Wohnung leisten müsste, wäre es ziemlich knapp. Meine Rente jetzt. Und wenn Du das Gehalt meinst: Die Gehälter im sozialen Bereich sind in den letzten Jahren aufgrund mehrerer Streiks angehoben worden. Die 2200-2300 Euro beziehen sich darauf, wie viel ich bekommen hätte, so lange ich noch gearbeitet habe.

April2003
Fragesteller
@Ginkgo926

Du verdienst fast so viel wie ich und ich arbeite oft 5 Tage die Woche

Dackodil  07.01.2023, 13:53

"verdienen" ist in diesem Zusammenhang kein seltsames Wort.

Du hast dein Arbeitsleben lang auf einen Teil deines Verdienstes verzichtet, und bekommst es nun mit Verzögerung.

Zwischen 3000.- und 3500.- Euro Netto im Monat, je nachdem wie viele Überstunden dabei sind.

Ja, das ist seltsam. In vielen Firmen ist es sogar verboten, darüber zu sprechen, was man verdient. Warum? Sicher doch damit diejenigen, die weniger gut verhandeln, nicht auf die Idee kommen, mehr zu wollen, wenn sie wüssten, das der Kollege deutlich mehr bekommt.

Ich finde, firmenintern müssten per Gesetz die Gehälter für jeden einsehbar sein, und zwar bis ins Management.

Ginkgo926  07.01.2023, 13:05

Absolut Deiner Meinung!

25dec  07.01.2023, 13:16

...Dann wäre der Neid noch grösser..