Wie viel verdient ein angestellter Immobilienmakler?

7 Antworten

Das kommt auf die Anzahl der Abschlüsse und den Wert der Objekte an ! Das kann dir niemand sagen....

kommt doch ganz drauf an wieviel abschlüsse er im monat macht...

1.) Immobilienmakler im echten Angestelltenverhältnis ist wie der Sechser im Lotto. Kommt praktisch so gut wie nicht vor. Der Normalfall ist, dass Makler mit Gewerbeschein selbständig sind oder "scheinselbständig", indem sie für eine Maklerfirma arbeiten.

Bedeutet: Sie zahlen mindestens Ihre private Krankenkasse selbst und zahlen auch nicht in die Renten-und Arbeitslosenversicherung ein, außer sie zahlen selbst ein.

2) Thema Fixum: Auch ein "echtes" Fixum wird so gut wie nie gezahlt, i.d.R. erhalten "angestellte" - also eigentlich scheinselbständige Makler, tendenziell eher eine Art Vorschuß auf zu erwartende Abschlüsse.

Bedeutet: Ein Vorschuß von z.B. 1000 € wird festgelegt und entsprechend die Vertragsabschlüsse gegengerechnet. Also verdient der Makler z.B. mit einem Mietvertragsabschluss z.B. 1000 €, bekommt er davon zwischen 20-40 %, also 200-400 €. Die anteilige Provision wird vom Vorschuß abgezogen und er hat dann weniger "Restschulden."

  • Ein echtes Fixum, also Zahlung einer Geldsumme ohne, dass diese Arbeitsleistung erfolgsabhängig ist, dass können - und wollen - sich nur sehr wenige Maklerfirmen leisten.

Und der Jahresverdienst eines Immobilienmaklers hängt sehr ab von:

  • der Region / Stadt , dort wo er tätig ist
  • seinen Kontakten (Vitamin B ist das Wichtigste überhaupt)
  • sein Verkaufstalent
  • der Ruf / Ansehen / Bekanntsheitsgrad seiner Firma

ich denke nicht, dass er so ein hohes fixum erhält

die, die ich kennen gelernt habe, hatten ein fixum von 0, in worten, NULL euro

Völlig unterschiedlich, das hängt von den Objekten, der Lokalisierung in Deutschland und der Zahl der getätigten Abschlüsse ab. Meist hat er ein geringes Fixum von 800 -1.100 Euro und der Rest sind für Fixbeträge für Objekte, die er zur Vermittlung einbringt und Provisionen für realisierte Miet- oder Kaufverträgen. Folge- und Bestandsprovisionen wie im Versicherungs-Geschäft gibt's im Maklergeschäft nicht.