wie viel verdienen profireiter?

2 Antworten

die kriegen ein ganz normales Arbeitergehalt. Die sind also nicht superreich - es sei denn sie stammen eh aus einer reichen Familie (z.B. wie Thomas Rath). die Reiter die Megaerfolgreich sind, bekommen mit Sicherheit für jeden Turniersieg Zulagen.

Und dann wird dort natürlich eine Menge über Werbung eingenommen.

Reiter sind, was Preisgelder und Verdienste angeht ganz am Ende des Geldes. Am meisten verdienen wohl Fußballer, gefolgt von Formel-1-Piloten. Dann vielleicht die Tennisspieler.

Dressurreiter verdienen deutlich weniger als Springreiter, weil auch die Preisgelder bei Dressurwettbewerben niedriger sind. Wenn man bedenkt, wieviel Jahre es dauert, ehe sie so weit sind, an der Spitze reiten zu können, wie viele Jahres es dauert, bis sie ein Pferd zur Verfügung bekommen, das so talentiert ist!

Aber: Ein Dressurreiter, der Pferde wie Totilas an die Spitze geritten hat, gibt auch Unterricht. So wie Edward Gal. Der hat sich vor einiger Zeit einen eigenen Hof gekauft, reitet jetzt für sich selbst (ist nicht mehr angestellt). Und er gibt Unterricht, bzw. Kurse. Anders als bei den Meisten, finden Edward Gals "Meisterklassen" in großen Hallen statt - mit 2000 und mehr Zuschauern. Entsprechend hoch ist der Gewinn. Edward Gal darf auch darauf vertrauen, dass die Leute kommen, um ihm zuzusehen...

Viele Reitsportcracks verdienen zusätzlich, in dem sie Videos veröffentlichen oder Bücher oder Reitlehren schreiben oder im Fernsehen auftreten.

Ich glaube aber, dass viele Turnierreiter schon vom Elternhaus her nicht arm sind. Sonst könnten sie sich den teuren Unterricht und die Turnierteilnahme nicht leisten. Bis der Reiter bekannt und berühmt ist, braucht er vor allem gute Pferde. Die gibt's auch nicht ganz billig. Und dann hat er nach Jahren vielleicht irgendwann Glück, dass ihm jemand ein so talentiertes Pferd wie Totilas zur Verfügung stellt. Der soll ja angeblich 10 Millionen Euro gekostet haben. Das kann sich eine Einzelperson kaum leisten.

Also wenn ich du wäre, würde ich einen anständigen Beruf lernen ... :-)

nymphensitich
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort :) ich hatte eh nich vor das zu meinem Beruf zu machen, da die Pferde ja voll oft bei sowas gequält werden durch Rollkur oder zu hohes springen und überlastung der Sehen :( Mich hatte es nur so interessiert :)

Tangstedt  03.06.2013, 15:43
@nymphensitich

Na ja, du könntest dir ja vornehmen, die erste zu sein, die "anständig" mit ihrem Pferd umgeht und trotzdem erfolgreich ist...

zwei gute Beispiele: Uta Gräf und Ingrid Klimke

IRENEBOA  21.04.2015, 21:11
@nymphensitich

Wenn du gegen Quälerei bist, warum führst du dann ausgerechnet Totilas an, der ja nun - leider - eben in einem Stil trainiert und 'geritten' wird, bei dem mir (und anderen) gerne mal das Messer in der Tasche aufgehen würde ...

Emelie2004  08.08.2016, 13:16

es gibt allerdings auch Reiter die gut mit ihren Pferden umgehen. wirklich! ein Beispiel vielleicht kennt ihr peter hameteeman. er wurde fast mal Weltmeister und ist und reitet immer nch in der hohen klasse. ich kann euch versichern dass er seine Pferde nicht im geringsten qüalt. ich weiß nicht wie viele Reiter von der Sorte es gibt aber peter ist echt ein anständiger Kerl. leider gibt er nur sehr sehr wenigen Leuten Unterricht was echt schade ist weil er meistens nach dem Motto reitet: wenn etwas nicht so klappt wie es sollte dann liegt der Fehler beim Reiter. er arbeitet nur mit ehrlichem training. die Pferde dürfen jeden tag entweder auf die Koppel oder aufs paddock und haben genug platz in den boxen. ich wünsche mir sehr dass es mehr Reiter wie ihn gibt und er sich vielleicht noch entschließt noch mehr Unterricht zu geben. übrigens bald kommt wahrscheinlich ein sehr tolles Pferd auf die Welt. wenn peter einpferd ausbildet dann nur mit ganz normalem soliden reiten. entschuldigt den langen Kommentar aber als ich die Antwort und die frage gelesen habe wurde ich Feuer und flamme und musste einfach etwas dazu schreiben.

mir ist es total egal was berufsreiter bekommen.. die pferde tun mir leid.. echzt traurig wenn manche leute(reiter) nur an erfolg und geld denken.. und egal ist wie ein es dem pferdchen geht..

also das war nich an dich gerichtet ;) du wolltest ja auch nur eine antwort und nicht mehr, aber dass ist mir nur so eingefallen.. und dazu, so viel wie normale arbeiter, also nicht arm und auch nicht wirklich reich.. kommt aber auch drauf an wie gut sie reiten und ob sie auch züchten und so.. ;)