Zu fett zum reiten auf Pferden?

4 Antworten

Grundsätzlich finde ich über 100 kg absolut grenzwertig. Ansonsten kommt es wie hier bereits geschrieben natürlich auf das Pferd an - ein eher feingliedriges Tier oder ein Pony, eher rechteckige Pferde können nicht so viel Gewicht ab, wie eher quadratische und stämmigere Pferde. Aber auch nur dann, wenn das Tier gut trainiert ist. Und der Reiter gut reiten kann.

Übrigens ein Trugschluss, dass Kaltblüter automatisch viel tragen können - sie müssen genauso trainiert werden wie andere Pferde auch und sind zudem zum Ziehen gezüchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja. Für gute Reiter auf bestens trainierten Pferden könnten, je nach Beanspruchung, an die 90 kg wiegen.
Jedoch für einen Reitanfänger, der auf einem geplagten Schulpferderücken zunächst etwas herumpoltert wie ein Kartoffelsack, sind meist ca 70- 75 kg die Obergrenze.

Ja, meist liegt die schon bei 100 kg maximal. Kommt auf das Pferd an

Hey, ja es gibt bei Pferden eine gewisse Gewichtsgrenze.

Feetesau275
Fragesteller

Wie hoch maximal