Wie überrede ich meine Eltern zu einem eigenen Pferd?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, aber es ist weder möglich, noch ratsam, Eltern zum Kauf eines Pferdes zu überreden. Sofern das Geld dafür da ist, lieber mehrmals in der Woche Unterricht nehmen, und vielleicht eine Reitbeteiligung dazu. Wenn es aber schon dazu am Geld und /oder an der Zeit mangelt, ist ein eigenes Pferd ohnehin keine Möglichkeit.

Die einzige Möglichkeit, Eltern zu einem Pferd zu überreden wäre, sie selbst mit der Begeisterung anzustecken. Nur, wenn sie selbst eine Begeisterung für Pferde entwickeln, und sich selbst auskennen in der Materie, weil sie dir vielleicht all die 7 Jahre mit Freude beim Reiten zugesehen und Kontakte im Reiterumfeld geknüpft haben, lohntest sich, die finanziellen Möglichkeiten nachzurechnen.

Hanniball49
Fragesteller

Danke, ich glaube das ist der erste Kommentar, den ich richtig nett finde😜😸☺️

Hallo, also ein Pferd ist eben nicht so einfach. Ich kann das Buch Pferdekauf Kompakt (J. Demar) empfehlen, dann weiß man was mit einem Pferdekauf alles so auf einem zu kommt und ob man bereit ist für ein Pferd. Das Buch kann man auch gut mit den Eltern durchgehen und somit gemeinsam nochmal die Entscheidung für ein Pferd "auf den Tisch legen". Das Buch ist schön kompakt und alles wichtige ist drin, meiner Meinung nach. So hat man einen guten Anhaltspunkt. Gibts auf amazon & co

Hanniball49
Fragesteller

Wow, einfach Mal jmd der sich Gedanken macht und nd nur schreibt : sch*** Idee!!!

Danke! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen!!!

Schlichtweg, gar nicht. Du weißt noch gar nicht, wie dein Leben verläuft, kannst noch nichtmal ansatzweise auf eigenen Beinen stehen. Wenn deine Eltern da nein sagen, ist das verständlich - gute 500€ im Monat sind so das Minimum, eher mehr, wenn man entsprechenden Beritt mitbedenkt und hier und da neue Teile und sonstwas.

Du wirst das wohl schlecht selbst bezahlen können. Auch unvorhergesehene Ausgaben müssen geklärt sein.

Allerdings gibt es doch schöne Alternativen zum "schnöden" Reitunterricht: Eine Reitbeteiligung, mit Unterricht natürlich. Allerdings werden auch hier Kinder/Teenies nicht allzu gerne genommen, aber es gibt doch den ein oder anderen mit einem Herz für Teenies am Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Der größte Faktor bei Haustieren ist das Geld. Mach dir Gedanken darüber, was ein Pferd kostet. Nicht nur in der Anschaffung. Auch im Unterhalt - Versicherungen, Futter, Transport, Unterbringung, Tierarzt...

Wenn du die Kosten hast, überlege, wie du zu denen beitragen kannst. Gibt es Privilegien, auf die du verzichten möchtest, oder Pflichten, die du übernehmen kannst? Und was ist, wenn ihr einen Kompromiss findet? ZB eine Reitbeteiligung?

Gar nicht! Das ist so zum K...., diese Selbstgefälligkeit und dieser Anspruch, dass Eltern eben mal ein paar viele Tsd € locker machen für die Anschaffung und dann jeden Monat hunderte € Stallmiete bezahlen, das Drumherum (Versicherungen, Hufbearbeitung, Impfen, Wurmkuren, Ausrüstung, Unterricht, Osteo, Zahnarzt, Sattler, ggf Zusatzfutter, etc. pp), locker 4 - 5stellige Beträge für Tierarzt auf der Seite ahben, und den Nachwuchs evtl. auch noch immer schon da hin karren und wieder abholen. Im Worstcase stehen sie dann auch noch iwann alleine mit dem Pferd auf weiter Flur, weil der Nachwuchs dann in Buxtehude studieren möchte, obwohl man in Rosenheim wohnt. Oder nach dem Schulabschluss erstmal eine Runde Welttingeln veranstalten möchte.

Es ist piepegal, wie lange du schon reitest. Oder was du sonst für "Argumente" aufführst - deine Eltern müssen den Geldbeutel aufmachen und zwar sperrangelweit und dafür gibt es überhaupt gar kein Argument, außer, dass SIE das selbst wollen!

Ein Pferd holt man sich wenn man es selbst finanzieren und unterhalten kann, genug Erfahrung hat (vor allem was die Haltung, Fütterung,... angeht) und absehbar ist, dass es nicht gleich übermorgen wieder verkauft werden muss, weil man noch so gar nicht weiß, wo man in ein paar Jahren so steht. Schule, Ausbildung, Studium,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
StarStabel12476  24.10.2023, 16:22

Ich finde diesen Kommentar sehr unhöflich. Sie wünscht sich halt ein Pferd so wie viele. Das ist nichts schlimmes und selbst wenn sie z.B nach Buxtehude studieren gehen würde könnte sie ihr Pferd doch mitnehmen oder es gibt dort ja sehr viele Reitställe... Es gibt ja genug Leute die das auch gemacht haben. z.B mia und gini

LG: Bonnycool12

Hjalti  24.10.2023, 19:52
@StarStabel12476

Das ist mir piepegal, wie du das findest. Wahre Worte sind nicht immer schön. Erzähl mir bitte nix, schon gar nicht von irgendwelchen Influencern... weißt du wie oft ich in meiner Laufbahn Pferde verkaufen sollte und soll, die irgendwo vor sich hin gammeln, weil das Kind welches unbedingt ein Pferd brauchte, keinen Bock mehr drauf hat. Oder kein Geld. Oder beides.

Du hast wohl keine Ahnung, was ein Studium kostet - auch ohne Pferd. Und du hast wohl keine Ahnung was ein Pferd kostet. Auch ohne Studium. Werd erwachsen und dann sieh dich in der echten Welt um - nicht auf TicToc, Insta,... und wenn du weißt, was ein Pferd haben und selbst dafür grade stehen bedeutet, dann kannst du gerne mit reden.

StarStabel12476  25.10.2023, 14:30
@Hjalti

Ich weiß wie viel ein Pferd kostet ich bin nicht doof. Ich persönliche reite auch seit 8 Jahren und weiß sehr viel über pferde, Pflege etc. Und auch was auf einen zukommt und was man investieren muss.

Hjalti  25.10.2023, 14:34
@StarStabel12476

Dann sollte dir klar sein, wie einfach unverschämt es ist zu verlangen, dass die Eltern soviel Geld ausgeben! Entweder sie machen das freiwillig ober eben nicht. Überreden kann ja wohl nicht sein, wenn es um xTsd Euro geht und das über Jahre. Mal abgesehen auch vom Zeitfaktor.

LuluMaggy  06.12.2023, 20:44

Ich bin der gleichen Meinung wie @StarStabel12476 den natürlich sollte sie es selbst bezahlen, aber ich glaube die allermeisten die Reiten wünschen sich ein Pferd und das kann ich auch verstehen. Außerdem war die Frage ob jemand Ideen hat und nicht was wir davon halten.

LuluMaggy  07.12.2023, 20:16
@Hjalti

Nen es wie du willst, aber du brauchst nicht vom Thema abweichen und ne andere Schiene aufmachen.

Hjalti  08.12.2023, 05:10
@LuluMaggy

Welche Schiene... was ein Kindergarten. Und wenn du dir schon nicht die Mühe hat zu lesen, dann halt dich gefälligst raus. Und auch sonst ist diese Anspruchshaltung Eltern zu etwas so teurem wie einem Pferd überreden zu wollen keine Option. Punkt. Kinderdiskussion hiermit beendet.