Wie viel Teilchen enthält 10g Sauerstoff?

 - (Schule, Chemie, stoffmenge)

3 Antworten

Avogadro-Konstante: 6,022  1023 mol−1

Molare Masse O2: 31,9988 g/mol

Masse: 10 g

Stoffmenge: 10 g / 31,9988 g/mol = 0,3125 mol

Teilchenzahl:

0,312511 mol 6,022  1023 mol−1 = 1,88191023 ≈ 1,91023 Sauerstoffmoleküle

Anzahl an Sauerstoffatomen:

1,88191023 2 = 3,7638 1023 ≈ 3,8 1023 Sauerstoffatome

Darf ich Dich mal indiskret fragen, wie Du die Hochstellungen und andere Text­formatie­run­gen erzeugst? Schreibst Du die Antwort in einem anderen Editor und kopierst sie dann? Oder kennst Du ein Geheimnis, wie man den GF-Editor erweitern kann?

1
@indiachinacook

Ich Kopiere derartige Zahlenwerte, Einheiten etc. aus Wikipediatexten. :)

Seitdem ich gemerkt habe, dass mir beim abtippen fehler passieren ;)

0
@AngryGoldhaufen

Ich glaube, das ist mir zu stressig. Zuviele offene Fenster machen die Bude zugig.

Der GF-Technik„stab“ hat wohl den Sourcecode für den Editor aus einer kompetenten Quelle bezogen und dann zu manchen Features einfach kein UI gebastelt, obwohl der Editor die Funktionalität beherrscht. Seufz.

1

Das Caos irst irgendwie schwierig zu lesen. Ich vermute, die Frage lautet „Wieviele O-Atome sind in m=10 g Sauerstoff enthalten?“

Nun, da rechnest Du zuerst die Stoffmenge aus n=m/M=0.625 mol und multiplizierst das mit der Avogadro-Konstante: N=n·NA=3.75·10²³ Teilchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Ergebnis ist laut der Lehrerin komischerweise Falsch

0
@MrAllwissend007

Das „Ergebnis“ 6.25·10²² ergibt wenig Sinn. Das wäre die Anzahl der O-Atome in 1.66 g Sauerstoff (oder die Anzahl der O₂-Moleküle in 3.32 g Sauerstoff).

1

Genau das habe ich mich auch gefragt, warum mit der molaren Masse von einem Sauerstoffatom gerechnet wird. Und warum alle Zahlen so reduziert sind. Hoffe die Lehrerin ist nicht tatsächlich derartig "kompetent" :(

1
@AngryGoldhaufen

Das hat mich auch gewundert, jedenfalls behauptet sie, dass ihr Ergebnis die Lösung sei...

1

Hier noch einmal in "extra schön" vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen. :)

 - (Schule, Chemie, stoffmenge)

Vielen Dank:) Das sollte ich meiner Lehrerin vorzeigen

1
@PalutenaKIU

Immer diese blöden Fehler :(

sollte natürlich Avogadro-Konstante: 6,022  1023 mol−1 heißen

0

Was möchtest Du wissen?