Wie viel Taschengeld habt ihr mit 14 bekommen und was musstet ihr euch alles davon kaufen?

10 Antworten

Du bekommst im Jahr 1000 Euro also monatlich ca. 83 Euro und hast Probleme damit auszukommen?

Du hast ein Zimmer und Verpflegung gratis.

Ich gehe davon aus, dass dein Zimmer möbliert ist. Wenn du etwas neues möchtest ist das ok aber du kannst nicht verlangen, dass deine Eltern das bezahlen.

Die Schulsachen musst du nicht komplett alleine bezahlen, da gibst du monatlich bestimmt höchstens 10 Euro aus. D.h. du hast immer noch mind. 70 Euro zur freien Verfügung.

Mach am besten Mal eine Ausgabenliste. So kannst du prüfen, wo dein ganzes Geld geblieben ist und dadurch unnötige Ausgaben in Zukunft vermeiden.

Du solltest Sachen, die du nicht mehr brauchst, auf dem Trödelmarkt verkaufen, Zeitungen austragen oder Reklame verteilen um dir etwas dazuzuverdienen.

Mein Taschengeld wurde anhand der Klassenstufe berechnet (mit 14 gehst Du vermutlich in die 8.Klasse) -> 8 Euro pro Woche (ca. 32 Euro im Monat).

Mir wurden die Schulsachen und ein gewisser Teil der Kleidung bezahlt (und natürlich Essen, etc.).

Das Geld für Deine Kleidung reicht aus und Deine Eltern müssen für das Geld arbeiten!

möbel selber kaufen ist okay.

kleidung für 400 euro hat auch nicht jeder pro jahr.

schulsachen hiesse für mich hefte, stifte etc.

auf sonstige geschenke - nun ja, wieviel deine eltern dir schenken, ist ihre sache.

du lernst auf diese weise den umgang mit geld. das ist super.

25 euro im monat sind mit 14 angemessen. davon würde ich 10 euro für schulzeugs rechnen. 15 euro zur freien verfügung sind okay.

tu dir bitte mal selber den gefallen und schreibe mal 2 monate jeden betrag auf, den du ausser der reihe bekommst, für besondere schulsachen, für klassenfahrten, einfach ALLES.

und - lass dir mal von deiner mutter erzählen, wie man einen haushalt führt. deine eltern können auch nur das geld ausgeben, das im monat zur verfügung steht. du wirst dich wundern, wieviel feste ausgaben da zusammenkommen.

ein kind kostet die eltern bis zum 18. geburtstag im schnitt etwa 180.000 euro.

du musst jetzt trotzdem kein schlechtes gewissen haben. mit 14 bist du zu alt zum jammern, aber alt genug, um zu verstehen, das nur geht was geht und was nicht geht, geht nicht.

Sei froh das du überhaupt was bekommst. Du bist ziemlich undankbar. Wenn du mal selbst Geld verdienst weisst du was es bedeutet. Wärst du mein Kind würde ich dir erstmal nur noch 5 Euro monatlich geben und zu Weihnachten gibt es nur was für 50 euro. Ich habe damals 15 Mark im Monat bekomme und es hat gereicht,natürlich ist heute alles teurer, dennoch muss man sich nicht immer das teuerste kaufen.

Das Geld für die Klamotten reicht schon. Das sind ja 400€ im Jahr. 150€ zum Geburtstag und 150€ zu Weihnachten sind auch voll ok.

Die 25€ Taschengeld im Monat sind schon relativ wenig, wobei du ja auch erst 14 bist.