Wie viel Strom zahlt man monatlich für ein E-Auto?
Hey Leute! Ich hätte mal eine Frage. Wisst ihr vllt wie viel durchschnittlich der Strom eines E-Autos im Monat kostet?
4 Antworten
das richtet sich nach den Verbrauch und gefahrenen Strecke und zu welchen Preis man lädt... ist also nicht wirklich genau zu beantworten, da sehr individuell...
Der Deutsche fährt im Durchschnitt angeblich 1100-1200km im Monat
Der Durchschnittliche Strompreis liegt angeblich bei etwa 28 Cent (wenn man zuhause laden kann) unterwegs wird das wohl eher das doppelte sein.
Verbrauch liegt idR bei 15-20+kWh auf 100km sagen wir 17,5kWh
macht eine Rechnung von 11,5k km x 17,5kWh x 28 cent = 56,35€
die Rechnung kann man ja anpassen je nachdem was auf einen zutrifft... Hinzu kommen noch ladeverluste von etwa 1-15 % Aufschlag
Ich kann nur öffentlich laden, da ich keine eigene Lademöglichkeit habe. Meist lade ich bei den Stadtwerken hier für aktuell 49 Cent. Unterwegs beim Schnellladen bei EWE 52 Cent. Gelegentlich auch mal beim ALDI für 44 Cent. Im Mittel also etwa 50 Cent.
Ich fahre im Monat etwa 1500km. Der Verbrauch im Jahresdurchschnitt liegt bei 14kWh/100km. Zuzüglich Ladeverluste sind es etwa 15kWh. Im Monat also 225kWh. Dafür zahle ich also etwa 112€ im Monat.
Ein vergleichbarer Diesel mit sagen wir effektiv 6L/100km benötigt 90L im Monat. Bei 1,6€/L wären das 144€ zuzüglich KFZ Steuer, Ölwechsel und zusätzlichen Wartungskosten.
Passt also :)
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
- Welches Auto mit welcher Systemleistung fahre ich? Ist es ein kleiner Fiat mit 1,35 Tonnen Gewicht und 87 kw Leistung oder ein BMW I 7 mit 2,6 Tonnen und 400 kw Leistung. Den einen kann man piano mit 12 kwh über 100 Kilometer treiben, der andere braucht Vollstoff auf der Autobahn 30 kwh für die gleich Strecke.
- Wie viel fahre ich im Monat? Ist mein Stromer ein Zweitwagen, der vielleicht 500 Kilometer im Monat bewegt wird und dafür 70 kwh benötigt, oder ist es ein Vielfahrer-Geschäftswagen mit 3.000 Kilometern im Monat, der dafür 600 kwh braucht?
- Wo tanke ich? Hängt mein Auto zuhause an der Wallbox, die von meiner Photovoltaikanlage gespeist wird und wo die Kilowattstunde vielleicht auf 15 Cent kommt, oder muss ich unterwegs an teure Schnellladesäulen, die auch 50 Cent pro Kilowattstunde kosten können?
Ich habe das Gefunden:
"Üblicherweise liegen die Kosten bei einem Strompreis von 30 ct pro kWh (durchschnittlicher Strompreis in Deutschland) pro Ladung bei etwa 12€ bis 30€. Auf 100 km betragen die Kosten ca. 4,50€ bis 6€. Die Kosten an einer öffentlichen Ladesäule sind in der Regel etwas geringer, können aber auch höher sein "
Link: Strom tanken Kosten: So viel kostet das Laden von E-Autos
Ich selber fahre noch ein E-Auto will aber gerne eins haben da ich die Stille mag :>
Immer gerne. Kommt aber auch darauf an wie man fährt. :D
Vielen lieben Dank für die Antwort ^^ damit hast du mir echt geholfen. Ja ich möchte mir auch gerne ein e-auto anschaffen und wollte mich vorher schlau machen :D