Wie viel Strom produziert der 3 Schluchten Staudamm in China

3 Antworten

Die Leistung des Wasserkraftwerks wird mit 18 TW (Terrawatt) angegeben. Das reicht statistisch z.B. für rund 40 Millionen deutsche Haushalte mit je 3 Personen.

Kroko878
Fragesteller

Soooo viele Menschen? Dann müsste der damm ja mehr Strom produzieren als es Deutsche gibt das kann doch nicht sein?!

dompfeifer  22.06.2014, 22:44
@Kroko878

Dann rechne doch einfach nach, vielleicht findest Du einen Fehler in meiner Rechnung!

die eine frage hängt mit der anderen irgendwie zusammen. wobei deine 2. frage nur statistisch zu beantworten ist. genauso wie man die frage, wie viel treibstoff in den Staus auf der A45 verblasen wird, auch nur schätzungsweise zu beantworten ist.

gemäß dem budistischen Standesamt (verzeihung, statistischem Bundesamt, verbraucht ein 4personen Haushalt 5000 kWh im Jahr. das gilt natürlch nur für deutsche haushalte. wie es in China ausschaut? keine ahnung...

84000000 Kilowattstunden so viel strom sollen jedes Jahr an diesem Damm entstehen. das ergibt tehertisch genug für 16800 vier personen haushalte....

lg, Anna