Wie viel sollte man mindestens beim Kauf eines Autos ausgeben?

10 Antworten

Also ich finde € 800 etwas wenig. € 2000 sollten es schon sein. Auch darauf achten, dass das Auto noch 2 Jahre TÜV hat. Ich würde zusehen, dass ich so ein "Einkaufsauto" bekomme. Das sind die Autos, die Leute nur zum einkaufen benutzen und sonst nur kurze Fahrten machen.
Die sind oft auch Scheckheft gepflegt. Vielleicht jemanden mitnehmen, der ein bisschen Ahnung hat von Autos. Schauen kann man bei mobile oder auch ebay Kleinanzeigen.
Wenn ihr kostenlose Wochenblätter habt, kann man auch in solche Zeitungen schauen.
Natürlich auch bei Händlern in der Nähe, die man zur Not auch immer wieder ansprechen könnte.

nurromanus  27.12.2014, 11:59

Ich würde zusehen, dass ich so ein "Einkaufsauto" bekomme. Das sind die Autos, die Leute nur zum einkaufen benutzen und sonst nur kurze Fahrten machen.

Nur Kurzstrecke bekommt einem Auto definitiv nicht gut!

Mindestens 500€, vielleicht noch 450 aber darunter wirds verdammt eng.

Auch von einem Gebrauchtwagen für 800€ darf man eigentlich mehr viel erwarten. Okay, vielleicht etwas mehr als gar nix, aber keinesfalls ein Auto wo alles einwandfrei funktioniert.

Denn dafür ist dieses Preissegment nicht da. Hier kommt es nur noch auf eine Sache an: Wie lange noch TÜV und HU. Erwarte keine einwandfrei funktionierenden elektrischen Fensterheber, kein vollfuktionstüchtiges Radio und keinen Innenraum der noch was hermacht. Empfehlenswert sind solche Autos nur für Fahranfänger, Leute die nur kurz oder mittelfristig (d.h. maximal 2 Jahre) ein Auto benötigen und Leute die wenig Geld haben.

Was man beim Autokauf beachten sollte, kann man auf unzähligen Seiten im Internet nachlesen.

Sind Gebrauchtwagen für 800 € zu empfehlen?

Nein, sind sie definitiv nicht! Du kannst viel Glück haben und das Ding hält noch eine Weile. Aber sehr oft ist in diesem Preissegment die Antriebseinheit (Motor oder Getriebe) im Eimer, oder mindestens nahe dran, im Eimer zu sein. Und da eine Reparatur eines solchen Aggregats bei diesem Ankaufspreis sich nicht lohnt, schmeisst Du dann Deine 800 Euro sehr bald auf den Müll. Sicher, es gibt Ausnahmen, ein Opa vielleicht, der seine Fahrkarriere beendet und seinen gut erhaltenen Gebrauchten günstig verhökert. Aber solch ein Auto muss man zuerst mal finden...

Klar ;) Bekannter von mit vor 9 Monaten ein Golf 3 Tdi für 500 Euro gekauft und keinen einzigen Cent in das Auto gesteckt :D

km bei kauf 240 tkm mittlerweile knappe 290tkm also als nächstes ist der Zahnriemen fällig :D

Musst nur wissen was für ein Auto.

Am besten ein Diesel da der Motor bei älteren Fahrzeugen einfach unkaputtbar ist :) Steuer wird zwar Teuer aber kannst nix falsch machen da du bei nem Tdi mit ca 5 Litern Diesel unterwegs bist - Diesel ca 1.10€ imoment :D

eher weniger. autos in dieser preisklasse sind oft genug mehr als wartungsbedürftig. und wenn du nicht selbst schrauben kannst meist ein geldgrab. nimm dir sicherheitshalber jemanden mit, der sich auskennt..

lg, Anna