Wie viel Schmerzensgeld bei Mittelhandfraktur?

1 Antwort

Schmerzensgeld gibt es in Deuschland bei dauerhaften Schäden an der Gesundheit. Also es gibt kein Geld für was was wieder weggeht. Im Gegensatz zu anderen Ländern dieser Welt ist das Schmerzengeld in Deutschland erstaunlich gering. Sprechen wir bei dir von Summen kleiner 1000€.

Du musst zwischen öffentlichem Recht und und zivilem Recht unterscheiden. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wird ja die Polizei bereits vorgelegt haben ?! Das ist das öffentliche Recht. Der Staat (aka Staatsanwalt) kümmert sich um die Bestrafung des Mitschülers. Ein völlig anderes Verfahren (ein sog.Zivilverfahren) ist das Klagen nach Schmerzensgeld. Das ist ein zivilrechtlicher Anspruch den dein Anwalt für dich verfolgen wird.

Benny0307
Fragesteller

Okay Dankeschön.