Wie viel RAM braucht man zum zocken?

*Edit: Das ist eine ernstgemeinte Frage also bitte keine Beiträge mit "5000" oder so

11 Antworten

8GB min und 16GB sind der Sweatspot. Man kann natürlich auch 32GB nehmen und muss nicht später noch aufrüsten.

Aber bei Ryzen immer schnellen Speicher nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Das Meiste dürfte mit 8 GB laufen, aber im Einzelfall werden mehr benötigt. Würde ich die Systemanforderungen für's Spiel checken. Ich kam mit 8 GB immer gut klar. Also kein Bedarf für mehr. Aber im neuen System (7/2019, DDR4 statt DDR3) hab ich dann trotzdem zeitgemäß gleich 16 GB eingebaut, schon allein aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses.

Altuell würden 8 grade so reichen, aber es ist besser 12Gb oder am besten 16Gb zuhaben, da bei manchen aktuellen Spielen es schon an der grenze ankrarzt. Mit 16gb bist du auf der sicheren Seite und ist auch zukunfts sicherer

Woher ich das weiß:Hobby

Weil ich ein Riesenfreund vom Modding bin und mein PC ein Arbeits-PC ist, habe ich 128 GB. Wenn man viel moddet, sollte man 32 GB nehmen, wer nur Competitive spielt, kommt mit 16 GB sehr gut aus. Für die meisten Competitive-Spiele reichen aber auch schon 8GB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Jo, also grundsätzlich sollten 16gb ram dicke langen. du wirst die 16gb sowieso nie erreichen, und 8gb sind meiner Meinung nach zu wenig. Also 16gb ist perfekt, mehr ist auch unnötiger.

Woher ich das weiß:Hobby
Fuchs101010
Fragesteller

In Minecraft bekommt man mit mehr RAM aber auch mehr FPS

DieSchnitte77  04.07.2020, 00:12
@Fuchs101010

Haha quatsch, das hängt lediglisch von deiner GPU ab, also deiner Grafikkarte. Ist sie besser, wirst du auch mehr FPS haben. Aber Ram kann natürlich einen Teil dazu beitragen, dass du laggs haben könntest, falls diese überlastet wird, anhand zu wenig Ram. Aber da spielt natürlich auch dein Prozessor usw. eine entscheidende Rolle.

JDSmith  04.07.2020, 00:16
@DieSchnitte77

Stimmt nicht, wenn man ohne Texturepack und Shader spielt läufts fast nur über den prozessor, mit nem Pentium und ner 2080ti wirst du auch keine hohen FPS erreichen, mit nem 9900k ohne grafikkarte jedoch schon ^-^

DieSchnitte77  04.07.2020, 00:17
@JDSmith

Na also, man lernt doch immer was neues, oder? Bin jetzt auch allgemein ausgegangen, nicht nur von Minecraft. Ich bin mir aber sicher, dass du Games wie Rainbow z.B. nicht ohne eine Graka zocken könntest.

Wolfram89  04.07.2020, 00:11

Mit 16 kannst alles machen