Warum haben Speichermedien immer die gleichen Zahlen?

5 Antworten

Bits und Bytes werden in 2er-Potenzen (Dual-System) gerechnet!

1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, usw ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
JoJo4080
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Welchen Vorteil bringt das mit sich oder dient das nur der Übersichtlichkeit oder hat sich das einfach so ergeben?

Das hat zwei Gründe. USB Sticks sind Flash speicher, ein Flash schreibt und ließt immer 2^x Bytes gleichzeitig. Entsprechend wird die Kapazität des Flash speichers auch (2^x) * y Bytes betragen.

Ein großer Flash speicher wird nun aus mehreren kleinen zusammengebaut. Grob vereinfacht ein 128GB Speicherstick besteht aus 4x 32GB. Man könnte zwar mit 3x32 1x 4 einen 100GB speicherstick zusammenbauen, das ist den aufwand aber nicht wert.

Weil die einzelnen Bausteine in Massen vom Band laufen und man bei gleichen Bausteinen die maximale Performance raus bekommt, es gibt auch 60GB Festplatten oder welche mit 500GB, man nimmt aber meist mehrere kleinere Bausteine (z.B. 4 Bausteine a 8 GB = 32 GB) und bau daraus ein Speichermedium.

JoJo4080
Fragesteller

Also vereinfacht gesagt wird quasi aus mehreren kleinen USB Sticks mit 4gb zb ein großer mit 16 GB gebaut?

Weil das die zweier-Potenzen sind. Stichwörter Bits/Bytes, Duales Zahlensystem. In diesen Blöcken hat sich das schlüssig ergeben, wobei selbst diese Angaben sich nicht auf die realen "Gibibyte" bziehen.

Fidreliasis  11.03.2020, 16:03

Und da gibt es die Zahl 22 nicht?

SoDoge  11.03.2020, 16:05
@Fidreliasis

Nein, dazu müsste "2 hoch x" ja 22 ergeben - das wird so schnell nicht passieren.

Fidreliasis  11.03.2020, 16:08
@SoDoge

Ist ja ein blödes System wo es nur so wenig zahlen gibt, ich dachte im im Dual/ Binärsystem ist die 22 einfach 10110.

Isendrak  11.03.2020, 16:18
@Fidreliasis

Schon, aber was machst du mit den Bits 8 und 1?

Um 32 verschiedene Werte (z.B. Speicheradressen) abzubilden brauchst du exakt 5 Bits, also 00000 bis 11111.

Bei Dingen wie 00000 bis 10110 (was nebenbei bemerkt 23 mögliche Werte sind; die 0 nicht vergessen) müssten diverse Sonderfälle berücksichtigt werden.

Das sind nur grobe Angaben, die exakte Größe in Byte ist oft unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet