RAM Upgrade am laptop?

5 Antworten

Du verbaut den RAM, den der Notebookhersteller in der QVL freigegeben hat. Dort findest du auch die Maximalbestückung.

Nur sind mir 16gb leider zu wenig, da es mich vom ansehen allein schon stört

Probleme im Leben...

Kann ich einfach so die beiden 8er entnehmen und 2 16er einbauen?

Solange sie mit deinem Notebook Kompatibel sind? Ja. Infos dazu gibt es auf der Hersteller Website oder direkt beim Support.

Kann ich 6000mhz ram nehmen (kostet nur 20 Euro mehr als 4800mhz) oder ist das vom Mainboard aus dann nicht möglich, da der takt zu hoch wäre?

Siehe Punkt 1

Wenn die grundsätzlich wechselbar und nicht vergossen sind: ja, kannste einfach tauschen.

Ob 6000 oder 4800 ist dem Board egal. Im schlimmstfall werden sie nur mit 4800 angesteuert. Laufen werden die trotzdem.

DDR5 RAM macht doch erst bei 128 GB Spaß ;-)

Check das mal ab, wie dein Notebookmodell mit RAM umgehen kann, dazu haben die meisten Hersteller ziemlich gute Infos. Um welches Notebookmodell gehts denn konkret?

Lolman213
Fragesteller

Asus tuf gaming a15 ist das Modell

Beim Hersteller erfährst Du die technischen Spezifikationen und was vom Ausbau her möglich ist... also schau dort nach, wir sind leider keine Hellseher die wissen was Du für ein Gerät hast.