Wie viel ram?

5 Antworten

16GB sollten reichen

Aber schau doch mal in die Anforderungen der verwendeten Programme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Und was willst du mit dem PC machen?

Für normales Office-Gedöns und ein paar Tools zum Programmieren reichen dir schon 8 GB locker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
ILM321  01.08.2022, 09:40

Naja locker nicht mehr wirklich. Windows 11 mit paar Hintergrund Programmen zieht ja schon 4gb im idle. Dazu dann Chrome mit 4-6 Tabs und Office und man knackt die 8gb schon

ILM321  01.08.2022, 10:07
@ZaoDaDong

Du meinst wahrscheinlich die Auslagerungsdatei welche genutzt wird wenn der RAM nicht ausreichend ist und die deine Performance ordenlich beeinträchtigt ab einem gewissen Punkt. Ja das ist ne Option. Man kann mit 8gb auch gut klar kommen wenn die Ansprüche nicht zu groß sind und man bissl auf ramverbrauch achtet, aber wenn man neu baut und die 10€ extra über hat sollte man direkt 16gb nehmen meiner Meinung nach

Da du in deinem Wirtschaftsstudium wohl nur die elementarste Software nutzen wirst, vermutlich auch vieles, was nur in der Cloud gehostet ist, reichen 8 GB RAM aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet