Wie viel ps sollte ein auto haben wenn man Fahranfänger ist?

17 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Kommt auch auf den Typ des Autos an. Ein SUV braucht etwas mehr Power als ein Kleinwagen um vergleichbare Fahrleistungen zu bieten.

Meins hat 110 PS und ich fand es genau richtig.

Es ist ein weit verbreiteter Fehler, die "Gefährlichkeit" eines Fahrzeugs nur anhand der Leistung zu beurteilen.

Die Leistung bestimmt in erster Linie die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeugs. Für den "alltäglichen Fahrbetrieb" ist das Drehmoment viel relevanter. Es steht für die Kraft deines Motors und bestimmt u.a. die Beschleunigung. Das Drehmoment steigt zwar in Abhängigkeit von der Leistung, dennoch können zwei Autos mit gleicher Leistung große Drehmomentunterschiede aufweisen.

Ein Diesel-Pkw hat deutlich mehr Drehmoment als ein Benziner mit gleicher Leistung. Bei Fahrzeugen mit sehr hohem Drehmoment musst du als Anfänger sehr sorgfältig mit dem Gaspedal umgehen, weil die Beschleunigungskraft ziemlich groß ist. Da kann Gas falsch dosieren beim Einparken schnell dazu führen dass du mit voller Wucht gegen ein geparktes Auto krachst.

Aus meiner Sicht sind folgende Leistungsbereiche für einen Fahranfänger optimal:

Wenn es ein Benziner ist: 150-200 PS
Wenn es ein Diesel ist: 100-150 PS

Selbstverständlich musst du die Größe und die Karosserie des Pkws mit einbeziehen (Stichwort Leistungsgewicht). 150 PS ist bei einem Kleinwagen schon Oberklasse, während es bei einem Kombi der Anfang vom Mittelfeld ist.

Das kann man generell so nicht sagen. Kommt immer immer auf die Person an.

Am Anfang sollten aber soca 100 PS reichen.

Wie viel ps sollte ein auto haben wenn man Fahranfänger ist?

Welche Motorleistung man wählen sollte, hängt auch von der Masse des Fahrzeugs ab. Mehr Masse hat bezüglich der Beschleunigung (Endgeschwindigkeit weniger) den gleichen Effekt, als hätte man weniger Motorleistung. Somit ist diese Frage nicht beantwortbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich hätte erst mal angegeben, was dein Auto kosten darf, bevor man hier mit PS kommt.

Liebe Grüße Rodium

Was möchtest Du wissen?