Wie viel Prozent der Eizellen lassen sich befruchten?
3 Antworten
Hallo 👋
Die Befruchtungsrate von Eizellen hängt stark vom Kontext ab insbesondere davon, ob es sich um eine natürliche Empfängnis oder eine assistierte Reproduktion (wie IVF) handelt.
Bei einem normalen Menstruationszyklus wird meist eine Eizelle freigesetzt. Wenn Spermien in der Nähe sind und die Bedingungen stimmen liegt die Befruchtungswahrscheinlichkeit der Eizelle bei ca. 70–85 %
Die tatsächliche Schwangerschaftsrate pro Zyklus liegt bei gesunden Paaren bei etwa 20–30 %, weil nicht jede befruchtete Eizelle sich erfolgreich einnistet.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Meinst du bei einer künstlichen Befruchtung? Hier sind es 60 bis 70 Prozent. Bitte bedenke aber, dass die Einnistungschance sehr stark von der Qualität und damit wesentlich vom Alter der Frau abhängt. Zusätzlich muss man die Fehlgeburtenrate berücksichtigen, die mit steigendem Alter der Frau ebenfalls steigt.
Im normalen Zyklus gibt es im Regelfall nur eine Eizelle, die Schwangerschaftsrate liegt hier bei 20 bis 30 Prozent und sinkt mit steigendem Alter der Frau masssiv ab.
Bei jeder Frau ist das unterschiedlich und hängt von viele Faktoren ab.
Im Schnitt kann man sagen zwischen 50-75%.