Wie viel Prozent Alkohol mit 16 Jahren?

6 Antworten

In dänemark glaube ich 16%. In deutschland geht es nicht nach prozenten, sondern um die art der herstellung: alles was branntwein (spiritus) enthält ist ab 18, durch gährung entstandener alkohol ist ab 16, d.h. Bier, sekt, wein, cider etc. ist ab 16 erlaubt, aber z.B. Smirrnoff ice, gin tonic, jackie cola oder jimmie cola (dieses dosengesöff) ist erst ab 18, obwohl smirrnoff ice nur 3% und die anderen sachen "nur" ~10% haben, wein, der ja ab 16 ist, enthält ja bis zu 14% soweit ich weiss.

PS: biere mit mehr als 15% sind keine "echten" biere, da ab einem so hohen alkoholgehalt die für die gährung zustädigen hefe-pilze von dem alkohol zerstört werden. Es gibt ja solche "superbiere", ich glaube das stärkste bier der welt liegt momentan bei ~63% - ist so eine schottische firma - ich weiss nicht wie die das auf so einen hohen alkoholgehalt bringen, aber durch normale gährung ist das meines wissens nicht möglich.

Du darfst ab 16 alle alkoholischen Getränke die ihren natürlichen Alkoholgehalt nicht überschreiten erwerben und konsumieren (das heißt keine aufgespritteten Weine, keine Spirituosen oder Geträngke die Spirituosen enthalten, auch wenn das Getränk dann weniger Alkohol als normaler Wein hätte!). Klassischerweise darf man also Bier, Sekt und Wein trinken.

Es kommt einfach auf das getränk an nicht auf die umdrehung es giebt biere mit bis zu 12% ausnahme fälle sogar nch mehr aber man darf das sogar ab 16 kaufen aber ich finde die gesetztes gebung eh duselig weil ich trinke ne halbe kiste bier und bin voll oder ne virtel flasche schnaps aber warum man das eine so laufen kann und das andere nicht ist mir föllig unklar so mal die meisten läden alles schon mit 14 verkaufen oder man fragt ein erwachsenen ...

ist egal.

alles was keinen branntwein enthält darfst du trinken. der maximale durch gärung erreichbare alkoholgehalt liegt bei etwas über 20%. mehr findest du nicht.

Mast1977  12.01.2017, 08:35

Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie man die 20 % erreichen soll? Das ist eine neue Information für mich. Was muss mal gären lassen, um das hinzubekommen. Bitte mal Beispiele!

Ich glaub, da gehts nich um prozent, sondern darum, was es ist.. also bier, sekt und wein is ab 16.. derrest so weit ich weiß ab 18