Wie viel Platz muss hinter einem Schreibtisch sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei sitzenden Tätigkeiten ist für die Benutzerfläche am persönlich zugewiesenen Arbeitsplatz (einschließlich Stellfläche für Stühle) eine Mindesttiefe von 1000 mm vorzusehen."

Quelle: "Ergonomie-Prüfer - Beurteilung von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen nach ABETO"; S. 95. Autoren: Martin / Prümper / von Harten, ISBN 978-3-7669-3889-1, erschienen im BUND Verlag, www.bund-verlag.de

Klartext: Einen Meter ab Schreibtischkante ist deine (exklusive!) Benutzerfläche, in diesen Bereich darf weder Verkehrsweg noch Öffnungsbereich des Türflügels liegen.

Es gehört sich nicht, die Abwesenheit der Kollegin zu nutzen um die Schreibtische im eigenen Interesse liegend zu verschieben.

Wenn du mit der Kollegin gleichrangig bist, dann solltest du entsprechend das rückgängig machen. Wenn kein Betriebsrat vorhanden, dann halt via Geschäftsleitung.

Google nach Ergonomie um Argumentationshilfen zu bekommen. Hier z.B. ein Hinweis als Soll-Anforderung zur Arbeitsplatzumgebung

Die Arbeitsumgebung wird so eingerichtet, dass ein störungsarmes, konzentriertes Arbeiten möglich ist. Im Einzelnen bedeutet dies:

  • Pro Arbeitsplatz stehen in Großraumbüros 12 bis 15 qm, in Büros mit bis zu vier Arbeitsplätzen 8 bis 10 qm zur Verfügung. Fluchtwege werden dabei nicht berücksichtigt.

  • Die Bewegungsfläche am Arbeitsplatz ist so bemessen, dass ausreichend Platz für wechselnde Arbeitshaltungen und -bewegungen vorhanden ist (mind. 1,5 qm, an keiner Stelle weniger als 1 m tief).

Quelle: http://www.jes-beratung.de/anforderungen.html

Hmmmmm - es fängt schon mal mit der Tür im Rücken an. Das ist schon mal ein Zustand, der nicht sein sollte.
Ferner sollte zwischen geöffneter Tür und deinem Arbeitsplatz mindestens ein Meter Platz sein, auf dem du dich mit deinem Stuhl bewegen kannst. Bei weniger Platz hättest du ja ständig die Tür im Kreuz.
Wo diese Regeln für die 'Ergonomie am Arbeitsplatz' stehen kann ich dir leider auch nicht sagen. Da könnte Google weiter helfen.
Auf so eine Kollegin könnte ich auch gerne verzichten, die anscheinend nur ihre eigenen Bedürfnisse nach Platz und Freiheit im Sinn hat, aber nicht daran denkt dass andere auch Platz haben wollen und müssen.
Sprich doch mal mit dem Chef. Der dürfte ja daran interessiert sein dass deine Arbeitsleistung durch diese Einschränkung nicht sinkt. Wer kann den schon konzentriert arbeiten, wenn er mit einem Auge ständig darauf achten muss dass ihm nicht die Tür in den Rücken geknallt wird.

Wieso denkt eigentlich jeder, dass jede Kleinigkeit gesetzlich geregelt sein muss?

Wenne  27.11.2012, 12:22

Weil man, wie dieser Fall beweist, oftmals nicht ohne Regelungen auskommt, da es immer wieder Leute gibt, die meinen 'Jedem das seine aber mir das meiste.'
Wenn es solche Regelungen und Empfehlungen nicht gäbe, dann würden viele so beengt arbeiten, dass man Hühner in Käfighaltung noch beneidet. ;-)