Wie viel Platz braucht ein Kaninchen?

6 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Vorgeschrieben sind 3 Quadratmeter pro Tier. Die Weibchen brauchen etwas mehr.Wir wären also bei mindestens 12 Quadratmeter.

Meine beiden Weibchen haben auch 12 Quadratmeter. Ich hab das doppelte genommen zumal es auch Weibchen sind.

Meine neue Dreiergruppe aus zwei Kastraten und einem Weibchen bekommt sogar 30 Quadratmeter da es große Tiere sind.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Asyra13  10.06.2022, 19:00

3 Quadratmeter gelten gesetzlich Leide rnur für die ersten zwei Tiere :/

Hallo,

Vorgeschrieben sind für die ersten Beiden Tiere jeweils 3 Quadratmeter. Pro weiteres Tier dann plus 20 % Grundfläche. Das macht bei 4 Tieren 8,4 m².

Jetzt kommen wir aber zur Realität: das ist absolutes Mindestmaß und reicht eigentlich nicht aus. Zudem kann es häufig zu Stress kommen

Für vier Tiere würde ich einen Stall für die Nacht von mindestens 10 bis 12 Quadratmetern empfehlen. Plus Auslauf tagsüber.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Mit 15 - 20qm bist Du gut dabei. Kaninchen brauchen Tag und Nacht diesen Platz. Kaninchen sind wechselaktiv und nicht ausschließlich tagaktiv!

Mindestmaße reichen in der Tierhaltung strenggenommen nicht aus. Die gibt es nur, damit die Tierhaltung für alle umsetzbar ist, ohne unnötige Tierquälerei. Für alle Tiere gilt, je größer, desto besser. Vorgaben wie 0,5qm pro weiteres Tiere, oder 20% pro weiteres Tier, sind Schwachsinn. JEDES Tiere benötigt für sich den selben Platz, d.h. mindestens 3 Quadratmeter und nicht weniger.

Wenn man Kaninchen mal rennen und toben gesehen hat, stellt man schnell fest, dass man rein theoretisch den gesamten Garten zur Verfügung stellen sollte.

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/#:~:text=F%C3%BCr%201%2D3%20Kaninchen%20mindestens,3%2D5%20Kaninchen%2010%20m%C2%B2.&text=Ein%20Kaninchenpaar%20sollte%20mindestens%204,(6%20m%C2%B2%20pro%20Paar).

Es wäre gut, wenn es so groß wie möglich ist.

Falls Sie draußen gehalten werden, würde ich die größtmögliche Fläche Wiese nehmen mit einem sogenannten "Kaninchenhotel " mit mehreren Stöcken für wenn es sehr heiß ist.

Dagegen wäre für drinnen ein "normal" großer Käfig zu klein für 4 Kaninchen. Da die Kaninchen auch Auslauf brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kaninchen als Haustiere:D

Rubyyy0  10.06.2022, 16:06

Stockwerke braucht kein kanicnhen.

Rubyyy0  11.06.2022, 09:37
@Kathi3657

Eine Empfehkung die kaninchen nichts bringt. Kaninchen wollen keine Stockwerke sie brauchen 6qm pro Tier auf einer Etage.

minimun 14qm, ideal 16qm aufwärts