Wie viel Öl verbraucht ein c180 w204?

4 Antworten

Die Autohersteller behaupten zwar immer, dass bis zu einem Liter auf 1.000km noch tolerierbar wäre, ich bin aber der Meinung, und das zeigt auch meine Berufserfahrung, dass ein moderner, ordentlich gewarteter Motor ohne Defekte nicht mehr als einen Liter auf 10.000km verbrauchen sollte. Alles darüber deutet eigentlich immer auf einen Defekt oder erhöhten Verschleiß hin.

Ich kenne genug Autos, die zwischen zwei Wartungen (30.000km-Intervall) keine zwei Liter, eher deutlich weniger, verbrauchen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den Deutschen Herstellern völlig normal und angeblich stand der Technik. Bei Asiaten ist ein verbrauch von 0,00 Liter zwischen zwei Wartungen normal und Stand der Technik.

Nein. Das war nur bis Mitte der 70er Jahre bei Mercedes Dieselmotoren normal.

heute geht man von 0,1l/1000km aus, und für einen modernen VW wäre das enorm viel.

Crunkbitz
Fragesteller

Was kann da kaputt sein

JanRuRhe  04.07.2021, 11:18
@Crunkbitz

Ölabstreifringe an den Ventilen fällt mir ein. Gibt viele Ursachen, Undichtigkeiten...

lackmann  04.07.2021, 11:26
@Crunkbitz

Können die Ventilschaftdichtungen porös sein! Können die Kolbenringe undicht sein! Kopfdichtung usw.!?

RefaUlm  04.07.2021, 11:24

Moderne VWs brauchen auf 1.000km 1-2l Öl 😂

DerBayer80  04.07.2021, 11:51

Nein VW sagt aktuell: ein verbrauch von bis zu 0,75 Liter Öl auf 1000km sei stand der Technik

JanRuRhe  04.07.2021, 13:56
@DerBayer80

Das wird angegeben, um bei Montagsautos nix machen zu müssen. Ich hatte schon 2 VW Dieselmotoren, die mussten alle 30.000 km zum Service, und da war nicht mal ein halber Liter zwischendurch verbraucht worden. Den einen habe ich bis 180.000 km gefahren, der wurde nicht schlechter. Mein Mercedes 200 D von 1975 brauchte 1 l auf 1000 km und der hatte 250.000 auf dem Buckel.

DerBayer80  04.07.2021, 14:05
@JanRuRhe

Mein Firmen VW Diesel säuft auf 1000km einen halben Liter Öl. Mein Privater Toyots 0,00

Der Motor wird wohl undicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so