K&N Sportluftfilter mercedes?

2 Antworten

Das bringt dir genau Null Komma gar nichts, außer dass er teurer ist. Wer glaubt, dass man durch einen Sportluftfilter oder einen Sportauspuff mehr Leistung erzielt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Sportluftfilter haben angeblich einen geringeren Luftwiderstand. Ein geringerer Luftwiderstand bedeutet physikalisch bedingt allerdings auch, dass der Filter grobmaschiger ist und dadurch mehr Feinstaub in den Motor gelangt. Und gerade dieser ganz feine Dreck macht den Motor auf Dauer kaputt. Desweiteren ist ein Motor vom Aufbau und der Steuerung (Zündzeigtpunkt und Ventilsteuerung) an den Luftwiderstand des originalen Filters und auch an den Staudruck der Auspuffanlage angepasst. Wenn man also den Luftwiderstand bzw. Staudruck verändert, läuft der Motor nicht mehr so effizient, wie es vorgesehen ist. Man hat also in den aller meisten Fällen sogar einen Leistungsverlust statt eine Steigerung.

Also: Nimm den originalen oder einen 1:1 Nachbau davon und gut ist.

Kurz und knapp, Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoDehn21  10.03.2022, 20:55

sehr ausführlich, find ich gut