Wie viel Nebenkosten sind für 3 Personen gerechtfertigt - Ohne Heizung, ohne Strom und ohne Schornsteinfeger?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

150 € als Pauschale für 3 Personen finde ich nicht zu hoch.

Schließlich könntet Ihr ja Wasser ohne ende verbrauchen.

Können wir da mit einer Rückzahlung rechnen

Bei Betriebskosten-Pauschale gibt es keine Abrechnung. Logischerweise auch keine Rück- bzw. Nachzahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GruenerDendrit
31.01.2016, 16:19

Hallo, muss konkret "pauschale" formuliert sein, oder reicht ein "durchstreichen" der NK im Vertrag mit Pfeil-verweis auf "50€ p.P."? Ist das als Pauschale zu werten? Wenn wir doch mehr verbrauchen würde es nächstes Jahr teurer werden. Wie gesagt, Strom, Gas, Warmwasser etc. zahlen alles nochmal extra.

0
Kommentar von GruenerDendrit
31.01.2016, 16:21

Ich hatte deshalb gefragt, weil beim Mieterbund steht, dass
durchschnittlich 2,19€/qm an NK angefallen sind. Mit Heizung. Aber wir
haben ja Heizung seperat.

0

Das kommt darauf an, wie groß die Wohnung ist usw. Ist eine monatliche Nebenkostenpauschale oder eine monatliche Nebenkostenvorauszahlung vereinbart? Es gibt eben auch Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind und die auch anfallen z. B. Versicherungen und Grundsteuer. Man müsste nun wissen, was genau alles in diese Nebenkosten fällt. 

Meine Mieter kamen bei einer 100 m² Wohnung und zwei Personen mit 100 € monatlich hin.

Kommentar von anitari
31.01.2016, 16:52

Ohne Heizkosten vermutlich.

0

Das kommt auf die Leistungen an die mit den Nebenkosten bezahlt werden müßen. Ich staune nur das das auf Personen aufgeschlüsselt wird. Ich kenne das pro Wohnung.

Du hast den rechtlichen Anspruch auf eine Abrechung der Nebenkosten. Der Vermieter muß dir alle Rechnungen vorlegen! die er dir gegenüber abrechnet. Spätestens im darauf folgenden Jahr kann dann über eine Anpassung der Vorauszahlung gesprochen werden.

Kommentar von anitari
31.01.2016, 16:11

Du hast den rechtlichen Anspruch auf eine Abrechung der Nebenkosten.

Nicht wenn eine Pauschale vereinbart ist.

0
Kommentar von TrudiMeier
31.01.2016, 16:14

Du hast den rechtlichen Anspruch auf eine Abrechung der Nebenkosten.

Sofern es sich um eine monatliche Nebenkostenvorauszahlung handelt. Bei einer monatlichen Nebenkostenpauschale wird keine Abrechnung erstellt! Es wäre also wichtig zu wissen, was hier laut Mietvertrag vereinbart wurde.

1

Der Hausbesitzer ist verpflichtet jedes Jahr eine komplette Nebenkostensbrechnung vorzulegen. Daraus seht ihr dann ob und welche Kosten angefallen sind.

Mir erscheint der Betrag sehr hoch.

Macht euch bei den Verbraucherschützern schlau was auf diese Abrechnung darf und was nicht. Vor allem gibt es einen Zeitpunkt bis zu dem ihr diese Abrechnung haben müsstet.

Blättert mal im Net, da gibt es auch nützliche Hinweise und Gerichtsurteile. MfG

Kommentar von anitari
31.01.2016, 16:16

Der Hausbesitzer ist verpflichtet jedes Jahr eine komplette Nebenkostensbrechnung vorzulegen.

Nicht wenn vertraglich eine Pauschale vereinbart ist.

0

kann man nicht sagen, da wir nciht das haus kennen und die ausgaben.

ich finde es völlig in ordnung.

Ja, dazu müssten wir noch mehr Infos haben. Zum Beispiel, wie groß (m2) Eure Wohnung ist.

Hier ein Beispielbild

so ähnlich, in grüner Farbe - (Mietrecht, Miete)
Kommentar von anitari
31.01.2016, 17:00

Was nutzt das Muster?

Entscheidend ist genau in Eurem Vertrag steht.

1

Was möchtest Du wissen?