Wie viel muss ich für ein Pferd beim Tierarzt jährlich zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was Du dem Tierarzt abkauft: Ist und bleibt das Tier gesund, dann kommen im ersten Jahr vier, in den Folgejahren je 3 Wurmproben (je ca. 20 Euro) und hoffentlich nie eine Wurmpaste. Wenn Du in einem Dasselgebiet lebst, hast eine Paste im Jahr zu geben. Weil das ein Kombipräparat sein muss, liegt die bei 25 Euro.

Impfen musst Du zwingend gar nichts. Tetanus ist anzuraten ... da wird grundimmunisiert, falls nicht bereits geschehen und dann muss man nicht alle zwei Jahre, sondern kann auch nach Titerbestimmung viel längere Intervalle machen. Wenn Du auswärts gehen willst (Kurse, Turniere, Wanderritte), wirst Du normal um Herpes (jedes halbe Jahr) und Influenzaimpfung (jedes Jahr aufzufrischen) ersucht. Rechne je Impfung zwischen 35 und 45 Euro je nach verwendetem Impfstoff.

Zähne sollte man mindestens jedes Jahr, besser jedes halbe Jahr kontrollieren lassen und je nachdem, wie das Pferd gefüttert wird und wie gut es geradegerichtet ist, muss durchschnittlich zwischen jährlich und alle 5 Jahre mal was gemacht werden. Das kostet rund 100 Euro.

So und dann kommt was, was man nicht wissen kann. Mein Wallach ging mal eine große schöne Tour und am Tag drauf musste ich ihn in die Klinik bringen wegen etwas, was die Tour werde verstärkt noch aufgedeckt hatte, was genausogut 3 Tage vorher oder 8 Wochen später oder nie zum Vorschein hätte kommen können. Da hatte ich den vierfachen Kaufpreis des Pferdes los, bis es wieder so weit "gesund" war, dass keine extra Kosten mehr kamen, nur Training nötig war. Es war ein Schaden, den er zu mir mitgebracht hatte, aber in der AKU war er gesund, weil dieser Schaden durch das Standardverfahren nicht aufgedeckt werden konnte, genausowenig wie ein paar andere Schäden. Deshalb mache ich heute keine AKU mehr, sondern bitte darum, dass eine Tierärztin meines Vertrauens allgemein untersuchen darf. Sie ist auf manuelle Therapien spezialisiert, findet also sehr gut Störungen im Bewegungsapparat. Für den Rest kennt sie die Methoden der AKU auch und ihr fällt da auch noch mehr ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt immer darauf an was man das ganze Jahr über machen lässt bzw. wie oft der Tierarzt kommt und was er macht. Auch kommt es auf den Tierarzt an, manche sind billiger andere sind extrem teuer.

Für Impfungen und Wurmkuren würde ich sagen ca. 100-200€

Wenn es sich verletzt kann es natürlich auch unerwartet sehr viel Geld kosten, das kann man ja nie vorraussagen.

Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn man nur impfen lässt und noch die Wurmkur da holt 100 - 150 Euro. Kleine Verletzung 500 Euro. Wenn das Pferd sich richtig verletzt.... 10000. Das Pferd eines bekannten hat sich einen Koppel Pfahl ins Bein gehauen. Sehne, Knochen alles kaputt und angriffen. In dem Fall War die Rb dran schuld und ihre Versicherung hat gezahlt. Die Op kosten, nachversorgung usw. Waren bei 15000 Euro. Das Pferd einer Bekannten hatte eine Sehnen Verletzung,. Kosten 4000 Euro. Also wie du siehst, die kosten können sehr gering sein, aber auch sehr hoch

Diese Frage gibt es schon 1000 Mal bei GF.

Und egal wie oft diese Frage gestellt wird kann man immer noch keinen Betrag nennen, da es schlicht und einfach am Tier selbst liegt, an Unfallneigung des Pferdes oder ob oft Krank ist.

Die Basissachen wie Impfung und Wk und mal die eine oder andere Augenentzündung hält sich echt in Grenzen und kostet nicht viel.

Was leider aber immer wieder riesige Löcher ins Bankkonto reist sind eben genau die Sachen, die man nicht vorausplanen kann. Das kann alles von 100 bis 100.000 Euro im Jahr sein.

Ich empfehle immer eine gute OP Versicherung abzuschließen, damit wenigstens die ganz großen Sachen den Besitzer des Pferdes nicht in den Bankrott jagen. Glaubst du nicht? Kann schneller passieren als man denkt.

Z.B. Trotz Kolik-op verstirbt das Pferd - Endrechnung vom TA 6500 Euro. Zahlen muß man das sofort.

Bedenke das jedes Pferd Privatpatient ist beim TA - es gibt keine Krankenkasse wie bei uns.

sukueh  20.08.2015, 17:39

Stimmt! Und trotz Tierarztgebührenrechnung fallen die Rechnungen auch unterschiedlich hoch aus. Mal wird mehr, mal gar nichts für Anfahrt berechnet, Sonn- und Feiertagszuschläge können anfallen etc. etc.

Wüsste man, wie hoch die TA-Rechnung ausfallen wird, wäre das super. Dann könnte man gleich entsprechende Rücklagen bilden. Weiß man aber eben nicht, und deshalb ist es einfach gut, wenn man ein schönes finanzielles Polster hat, auf das man zugreifen kann. Ohne sich im Krankheitsfall des Pferdes auch noch Sorgen um die Finanzierung der TA-Rechnung machen zu müssen. Ne OP-Versicherung entlastet einen zwar, aber nicht jede TA-Behandlung fällt unter die OP-Versicherung.

Pferde sind so mit das teuerste Hobby bzw. Haustier. Überleg dir das gut. Das sind Lebewesen und am Anfang ist es vielleicht cool eins zu haben, aber es muss ausgeritten werden (am besten täglich), gefüttert, geputzt usw. Das ist sooooo viel Arbeit - glaub das kann man sich am Anfang nicht ganz vorstellen