Wie viel Methanol erlaubt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 g pro 1 Liter Reinethanol ! ( EU Verordnung Nr. 110/2008 )

Also bei Vodka um die 6-7 Gramm pro Flasche.

Ohne Ethanol ist er wesentlich schneller gefährlich.

polaket59
Fragesteller

danke :)

polaket59
Fragesteller

danke für die antwort, jedoch sehe ich auf der seite nicht den in deutschland erlaubten grenzwert für methanol

Methanol ist gar nicht erlaubt.

Du suchst Ethanol, das ist Alkohol, den wir in Bier und so weiter trinken.

Gruß Henne

polaket59
Fragesteller

methanol befindet sich zu gewissen anteilen in jedem alkoholischen getränk.

Havege  16.05.2013, 22:51
@sweeti1

Dann zweifle mal weiter, denn das ist ein Fakt. Deswegen gibt es einen Grenzwert der nicht bei 0 liegt.

polaket59
Fragesteller
@sweeti1

http://de.wikipedia.org/wiki/Methanol "In der Natur kommt Methanol in Baumwollpflanzen, Früchten und Gräsern sowie als Stoffwechselprodukt von Bakterien vor. Beim Bierbrauen, der Weinherstellung oder der Produktion von Spirituosen wird es in geringer Menge als Nebenprodukt des Maischens freigesetzt."

Über Richtlinien habe ich auch nichts gefunden. Es war glaube ich, im vorigen Jahr, dass in der Türkei drei Jugendliche an einer Methanolvergiftung starben.

Hier ne Info über das Risiko !

Methanol - welche Mengen sind gefährlich?

Man findet unterschiedliche Mengenangaben für die Giftigkeit von Methanol für den Menschen.

Ein guter Richtwert ist, dass 5-8 g für einen erwachsenen Menschen (50 bis 80 kg Körpergewicht) gesundheitsgefährdend sind, während die etwa 10 fache Menge zum Tod führen kann.

Hält man sich vor Augen, dass in einer Flasche gepanschten Wodka (0.7 Liter, enthält etwa 300 g Alkohol), in der das Methanol durch Destillation nicht abgetrennet wurde, kann man bei Verzehr der gesamten Flasche in der Tat lebensbedrohlichen Mengen von 30-60 g Methanol erreichen.

Viel gefährlicher ist es natürlich, wenn bei der Destillation die praktische aus reinem Methanol bestehende Vorfraktion abgetrennet und dann als illegale Spirituose in den Handel gelangt.

Hier können bereits 6 cl, etwa drei normale Schnäpse, zur Gefahr werden.

Länder wie die Türkei, die eine hohe Branntweinsteuer erheben, haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit illegal gebrannten Spirituosen gehabt.

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0135/Methanol - welche Mengen sind gefährlich?

Ich hoffe mal nicht das du Methanol trinken möchtest, ansonsten kannst dich schonmal im Blindenheim anmelden.