Wie viel Mbit hat eure ps4?

10 Antworten

Ich habe von der Telekom seit neuestem eine 500 Mbit-Leitung über FTTH. Die PS4 lädt aber nie mit mehr als ca. 150 - 180 Mbit. Was such nachvollziehbar und meines Erachtens vollkommen ausreichend ist.

paul276
Fragesteller

Ich wünschte ich hätte zumindest 20mbit...

Kai42  28.09.2017, 14:00
@paul276

Was für einen Vertrag hast du und wie ist die PS4 mit dem Router verbunden?

Und dann hängt es auch sehr stark von der Performance des Servers ab, von dem du herunterlädst.

Über WLAN so zwischen 5 und 10 Mbit, über LAN so zwischen 40 und 45 Mbit (also nahezu die vollen 50 Mbit (tagesformabhängig).

Die WLAN Chips die in der PS 4 verbaut sind sind echt nicht das wahre, da kannst du die direkt neben nen Access Point stellen und der Durchsatz ist trotzdem recht bescheiden.

ChrisStory  28.09.2017, 14:09

welche Wlan Chips sollen das denn sein?

killked  28.09.2017, 14:15
@ChrisStory

keine Ahnung was in den Dingern verbaut ist, aber ich kenne eigentlich nur Leute, die sich darüber beschweren, dass das WLAN von der PS 4 langsam ist (und Handys oder Notebooks daneben oftmals deutlich höheres Tempo im WLAN schaffen).

ChrisStory  28.09.2017, 14:24
@killked

Aha. Das liegt vielleicht daran das ein Handy oder Notebook anders aufgebaut ist und nicht so viele Sachen im Hintergrund laufen.

Solche haltlosen Aussagen wie "die Wlan Chips von Sony sind schlecht" auf solchen Plattformen wie gutefrage.net sind super gefährlich und genau so entstehen Gerüchte und Halbwahrheiten... oder es ist billiges geflame.

Gefährliches Halbwissen eben.

Wlan ist zum Betreiben einer PS4 nicht geeignet und auch nicht gedacht. Es wird ein Breitbandinternetzugang benötigt, wie auch in der Anleitung zu lesen ist.

killked  28.09.2017, 14:29
@ChrisStory

Danke dass du mir Halbwissen unterstellst.

Daher bin ich jetzt echt gespannt auf die Erklärung:

Wo liegt der Unterschied zwischen dem WLAN einer PS4 oder eines PCs? Welche Dienste oder baulichen Eigenschaften sollen das beeinflussen (eine PC ist ja im Grunde genommen auch nur ein PC mit einem angepassten Betriebssystem).

Beim zocken sehe ich das aufgrund von Latenzen ja noch irgendwo ein, aber beim Standarddownload sollte die PS4 die gleiche Performance bringen können wie jeder handelsübliche Rechner mit WLAN.

Auf die Erklärung bin ich jetzt wirklich gespannt.

Komme leider nur auf 16Mbit. Ist das Maximum, da wir keinen Glasfaseranschluss haben. Aber die habe ich meistens auch (also um 15MBit mind.)

Ich habe eine 500 Mbit Leitung von Vodafone kabeldeutschland, im Download komme ich auf 226 Mbit und Upload nur auf 6,2 Mbit

hesse6586  19.02.2019, 19:56

Achso dazu muss ich sagen das ich gemessen habe wärend eines Downloads an der ps4

bei mir sind es immer um die 70mbit/s download.

Es liegt natürlich an deinem Internetvertrag und vor allem an der Anbindung an den Router.
Vermutlich versuchst du deine Ps4 über Wlan zu betreiben, das geht nicht! - und wenn dann hast du und deine Mitspieler keine Spaß am zocken, weil es nur ruckelt und stockt.

Verbinde deinen PS4 mit einen Lan Kabel (ca. 5€) mit dem Router und du hast auch einen höheren Down- und Upload

paul276
Fragesteller

Würde ich ja machen, aber meine ps4 ist ein Stockwerk höher als der router

ChrisStory  28.09.2017, 14:07
@paul276

bei mir ähnlich. Wie bei jedem in der Regel.

Internetanschluss im Keller oder Erdgeschoss. Telefon- und Steckdosen hat man ja auch nicht nur eine in der Wohnung ;)

Loch gebohrt, 1cm selbstklebender Kabelkanal, 20m Kabel und ein halben Tag arbeit und schon war das Kabel unsichtbar verlegt.

ChrisStory  28.09.2017, 14:12
@Alfco

das war noch bevor ich in meine Höhle gezogen bin :)

Alfco  28.09.2017, 14:17
@ChrisStory

Und in die Höhle musstest du dann bestimmt nur das Kabel 20m nach unten ziehen oder ;-)

ChrisStory  28.09.2017, 14:19
@Alfco

hehe, genau. einen schweren Stein dran gebunden und runter geworfen :D

Daniel3009  28.09.2017, 17:09

Über Wlan verbinden geht nicht?
Weil es nur ruckelt und stockt?
Und sowas nennt sich Community Experte für PS4`? haha

Ich hab 50mbit Verbindung trotz ca. 25m und paar Wände
Dazu noch nen 30ms ping

Der PC direkt neben dem Router hat halt 100mbit und 12ms

Es ist schlechter aber nicht unbenutzbar und laggen tuts schonmal gar nicht ^^

ChrisStory  29.09.2017, 09:41
@Daniel3009

oh, und wieder einer von 50 Wlan Nutzern der zufrieden ist mit seiner Verbindung und dem diese ausreicht. Glückwunsch.

Den Titel habe ich mir nicht ausgesucht!

Was spielst du denn für Spiele, schaust du Netflix oder so. Wie misst du den Ping? Wie ist deine down- und uploadrate und welchen Router benutzt du?

Und das war deine Antwort auf diese Frage hier:

Junge... das hängt von deiner Internet Leitung ab -.-

Ich hab 80 mbit und jetzt?

wo sind die 30mbit hin?!