Wie viel macht ein Rewe am Tag ungefähr?

8 Antworten

Bei deiner Rechnung wären das 100 Kunden mit einem 50 Euro Einkauf. Das ist bei bißchen zu klein gedacht.

Je nach laden - du kannst z.B. einen Dorf-Rewe mit einer Mitarbeiterin nicht mit einem Rewe-Center mit hunderten Angestellten vergleichen. Aber bei einem sehr kleinen Dorf-Rewe könnten vielleicht 5000€ Tagesumsatz hinkommen.

Da Rewe seine Geschäftszahlen veröffentlichen muss, kann man das abschätzen.

Die Rewe-Gruppe ist ziemlich weit verschachtelt, da gibt es viele verschiedene Zweige im Konzern. Die Rewe-Märkte werden in deren Geschäftsbericht "Vollsortiment national" genannt. Da macht Rewe 18,4 Mrd Euro Umsatz und zählt 3.801 Märkte. Das macht überschlägig 4,8 Mio € pro Markt und somit im Durchschnitt knapp 16.000€ pro Markt, wenn ich die Zahlen alle richtig interpretiert habe.

juergen63225  24.06.2018, 10:26

Ich finde 49 Mrd als Konzernumsatz

Traveller24  24.06.2018, 18:19
@juergen63225

Ja, aber darin ist mehr enthalten als die Rewe Supermärkte. Darin steckt fast 1/3 Auslandsgeschäft, dann noch Toom Baumärkte, Penny Discount und das ganze Touristikgeschäft.

Also die 5000 liegen im Durchschnitt. Es gibt Rewemärkte die weit drunter liegen . Z.B. ein kleiner to go. Und es gibt sehr große die deutlich 3x mal soviel machen .
Ich kann nur von Aldi Süd sagen das sie täglich 5 stellig sind.

ich denke die Schwankungsbreite ist recht gross, es gibt kleine Supermärkte mit 2 Kassen und grosse Zentren mit 20 ..

https://orange.handelsblatt.com/artikel/42882

da geht man von 10 Mio Jahresumsatz in einem mittleren Supermarkt aus:

also ca 35.000 am Tag .. In Deutschland wir ca 50% bar gezahlt ...

also schätze ich mal: 10.000 Minmum, dass sich ein Markt rechnet, und 1/2 Mio für ein grosses REWE Center .. an Samstagen sicher auch weit mehr.