Wie viel Liter Wasser wird benötigt, um 0,1mol/l Salzsäure zu neutralisieren?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wie Max schon geschrieben hat, ist das theoretisch nicht möglich, weil 'neutralisieren' ja 'ausgleichen' bedeutet. Mehr Wasser führt aber nur zu einer 'Verdünnung'.

Wenn Du 10 Euro Schulden auf 1000 Menschen verteilst, hat jeder nur 1 Cent Schulden...Es wird niemals Null, sondern es bleiben immer für jeden Schulden, auch wenn sie sehr klein sind!

Da aber jede Verdünnung mit der 10× Menge zu einer pH-Änderung von 1,0 führt (bzw. Annäherung an pH 7,0) und 0,1 mol/L HCl einen pH-Wert von 1,0 hat, muss man auf das 10^6=1'000'000 fache Volumen verdünnen, damit die Säure nicht mehr auffällt. Allerdings ist man auch da erst bei pH=6,7

Bei 1 ml wäre das also 1 m3,

bei 1 L 1000 m3 und

bei 2,5 L 2500 m3 (ein olympisches Schwimmbecken).

VeganeZitrone
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, nur wie genau kamst du jetzt auf die 6,7?

Spikeman197  27.05.2021, 18:17
@VeganeZitrone

neutrales Wasser hat einen pH-wert von 7, was 10^-7 mol/L bedeutet (0,0000001 mol/L). Wenn man jetzt 0,1 auf das 10^6 fache verdünnt, ist es genauso viel, also 2×10^-7 mol/L. Damit kann man den pH-Wert berechnen (-log{2×10^-7 mol/L}=6,7).

Das ist nicht möglich, die Lösung wird immer ein kleines bisschen sauer sein und nie pH = 7 erreichen.

VeganeZitrone
Fragesteller

Wieso ist das so? Sorry dass ich so doof frage ich habe nur keine Ahnung

Tannibi  27.05.2021, 12:52
@VeganeZitrone

Um eine Säure zu neutralisiern brauhcst du eine
Base (keine Cousine), also etwas mit einem pH-Wert > 7.
Wasser ist aber neutral. Schreib mal die ganze Aufgabe hin.