Wie viel Liter Sauerstoff wird benötigt um 1 mol Butan zu verbrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktionsgleichung ist richtig(das t macht man aber eigentlich nicht hin, weiß nicht was du damit meinst);

es sind also 6,5mol O2 nötig um 1mol Butan zu verbrennen, da das Verhältnis n(02)=6,5n(C4H10) ist;

und da ein mol eines Stoffes bei 0Grad 22,4l (Volumen) einnimmt oder 24l bei 20Grad(oder 25Grad)

musst du nur 6,5*22,4l(oder 24l) rechnen

und 1mol O2 hat eine Masse von 32g(Molare Masse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DankeVoraus165
Fragesteller

Vielen Dank! Das t sollte tiefgestellt da stehen, wusste nicht wie ich das sonst darstellen soll... Dann wäre das Ergebnis der Aufgabe: 145,6l Sauerstoff wird benötigt?

lasse das t weg.

Du hast doch das Ergebnis schon fast, wenn du die Reaktionsgleichung anschaust.

1 mol Butan benötigt 6,5 mol Sauerstoff.

1 mol O2 hat das Volumen von 22,414 L

also haben 6,5 mol O2 das Volumen von ....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du brauchst 6,5 mol O₂. Die brauchst du doch gar nicht in Gramm umrechnen.

6,5 mol * 22,4 mol/l = 145,6 l

Es ist übrigens kein guter Stil, in Kommentaren auf dringende Fragen hinzuweisen. Wenn das jeder täte ...

DankeVoraus165
Fragesteller

kommt nicht wieder vor, danke sehr

ThomasJNewton  29.09.2020, 03:29

Upps, wie nett, dass es keinem aufgefallen ist:

Richtig ist natürlich 6,5 mol * 22,4 l/mol = 145,6 l