Wie viel Leistung nimmt eine Virtuelle Maschine weg?

2 Antworten

Dafür braucht du einen Type 1 hypervisor, wie exsi(oder proxmox, wenn du kein hohes Budget hast). Das ist eine Art betriebsystem das nur dazu dient virtuelle Maschinen zu betreiben. So ein type 1 hypervisor braucht wenig Leistung, da kannst du zahlreiche virtuelle Maschinen drauf laufen lassen.

Oder, du hast halt Multiboot, mit mehreren betriebsystemen wo du beim Start auswählst welches du nutzen willst. Das ist was ganz anderes.

Lena200309
Fragesteller

Was würdest du empfehlen?

jort93  23.02.2022, 18:42
@Lena200309

Multiboot ist einfacher wenn nicht beides gleichzeitig laufen muss.

Grundsätzlich sind VMs durch die Virtualisierungsfunktionen moderner Prozessoren bereits sehr effizient, sprich die haben auf Prozessorseite beinahe keinen Overhead mehr und unter Linux mittels KVM sogar noch weniger.

Zum Spielen in der VM musst du die Grafikkarte durchreichen, das nennt sich GPU Passthrough und geht bei jedem VM Programm etwas anders aber bei den meisten geht es. Unter Windows nennt sich das Feature GPU-P und ich glaube da ist es auch möglich, dass du die Grafikkarte sowohl für die VM als auch das Hostsystem verwendest. Beim normalen GPU Passthrough bräuchtest du 2 Grafikkarten.