Wie viele Eier Größe l entsprechen 4 Eier Größe M?

1 Antwort

Wie viele Eier Größe l entsprechen 4 Eier Größe M?

4 der "leichtesten", oder "kleinsten" Eier, der Gr. L

Solange in einer Rezept Vorgabe keine bestimmte "Eier Gewichtsklasse" vorgegeben ist, wird immer von (mittelgroßen) Eiern Gr. M, mit einem "Inhaltsgewicht" von 50g ausgegangen.

Damit dieser Wert aber so genau wie möglich, und ohne große Schwankungen getroffen werden kann, sollte jedes (ganze) Ei ein Gewicht von mindestens
58g haben, damit der Inhalt von 4 Eiern, ein Mindestgewicht von 200g erreicht.

So oder so, wirst du wohl 4 Eier Gr. L benötigen, könntest dafür aber die Zugabe von Flüssigkeit, wie z.B. Milch, oder Wasser, auf die erforderlichen 200g Ei "abrunden", da das Eiklar zu fast 90% aus Wasser besteht.

Beispielrechnung: Rührteig Grundrezept (ohne Aromen)
Mit Ei Gr. M - 50g Ei, 50g Butter, 50g Zucker, 50g Milch, 100g Mehl
Mit Ei Gr. L - 56g Ei, 50g Butter, 50g Zucker, 44g Milch, 100g Mehl

Das Eiklar wird fälschlicherweise oft als Eiweiß bezeichnet. Es besteht aber hauptsächlich aus Wasser und lediglich zu 10% aus Eiweiß (Protein). Die Dotterkugel im Zentrum des Hühnereis ist von Eiklar in vier verschiedenen festen Schichten umgeben. Sie hat einen Wasseranteil von 48%, 16% Proteine und 33% Fett.

https://www.gutshof-ei.de/rund-ums-ei/das-ei/

Eier der Güteklasse A müssen nach folgenden Gewichtsklassen sortiert werden:
XL: 73 Gramm und mehr
L: 63 bis unter 73 Gramm
M: 53 bis unter 63 Gramm
S: unter 53 Gramm

https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/gewichtsklasse-von-eiern