Wie viel Kraft kann man durch Hydraulik erzeugen?

4 Antworten

Wie schon richtig beschrieben ist der Druck der Hydraulik eine Frage der Größe. Es gibt Industriesparten, in denen Hydraulikdrücke von über 1000bar normal sind - ist aber die Ausnahme. Die andere Frage ist, was du mit diesem Druck anstellst. Ein Hydraulkzylinder, wie eben bei einer Presse, ist eine Möglichkeit. Du kannst das Öl aber zum Beispiel auch durch einen Radialkolbenmotor jagen. So werden u.a. auch Mühlen und die Schaufelbagger für den Tageabbau betrieben. Langsam wird es halt. Bei Geschwindigkeit hätte der T800 ausreichend Zeit wegzukommen. ;o)

LG

Die Kraft der Hydraulik entsteht aus Druck mal Kolbenfläche. Arbeitsdruck ist üblich so 200 bis 300 bar (Kg/cm²) mal Kolbenfläche in cm². Also: Mach den Kolben grösser, dann steigt die Kraft. Wie gross hättest Du es denn gern?

Kraft ist proportional zu der Größe der Maschine.

Wenn also die Größe der Maschine unendlich groß ist, ist die erzeugte Kraft auch unendlich groß.

XAnyX
Fragesteller

ok, da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

dann gehen wir mal von einer großen Hydraulik Presse aus

ToxicWaste  19.10.2014, 22:42
@XAnyX

Sollte auch reichen, um einen Terminator zu zerstören. Zumindest einen T-800 ;-)

ArasA  19.10.2014, 22:54
@XAnyX

Da "groß" nicht definiert ist, kann man dir auch keine Vergleichszahlen nennen. Wobei ich auch nicht mit Angabe der Größe dir Vergleichszahlen nennen könnte.

Prinzipiell fast beliebig viel. Die Kraft an der Kolbenstange resultiert aus Druck und beaufschlagter Kolbenfläche.

XAnyX
Fragesteller

Es funktioniert doch so:

Ein Kolben wird in einen Behälter mit z.B Öl gepresst, woraufhin der zweite Kolben eine Last hebt. Aber die Kraft die man benötigt um den Kolben reinzudrücken ist doch gleich groß wie die Kraft mit der man dann etwas hebt oder nicht.

ArasA  19.10.2014, 22:53
@XAnyX

Es kommt auch auf den Kolbendurchmesser an.

Parhalia  19.10.2014, 23:22
@ArasA

Das ist vergleichbar mit einer Getriebeübersetzung. Wenn mein Pumpenkolben Grösse X bei Schubleistung Y hat, so setzt man das im einfachsten Sinn mathematisch zur Kolbenfläche in Relation. Nur die Hubgeschwindigkeit nimmt bei zunehmener Grössenrelevanz ab. Technisch liegen die Grenzen im Druck des Öls, da zumindest Schläuche, Dichtungen und Aktoren hier sinnvolle Machbarkeitsgrenzen in Sachen Druckbeaufschlagung setzen.