Honda accord hydraulik pumpe defekt, deswegen schneller der Tank leer?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Honda accord hydraulik pumpe defekt, deswegen schneller der Tank leer?

Welche Hydraulikpumpe ist defekt? Verbrauchsschätzungen anhand der Neigung des Zeigers der Tankanzeige sind völlig unsinnig - als ich in einer Pizzeria nebenher gejobbt hatte, gab es dort noch Fiat Panda und VW Up. Bei ersteren konnte man nach dem Volltanken eine Tagestour (ca. 100 km) fahren, und die Nadel war etwa auf 3/4. Bei zweiterem stand sie immer noch auf "Tank voll". Am Verbrauch kann es nicht gelegen haben, der hatte sich nur maginal (0,2 l / 100 km weniger beim VW) unterschieden. Jede Tankanzeige ist anders ausgelegt.

Tank volltanken, dann fahren (je weiter, desto präziser), dann wieder volltanken (idealerweise an der gleichen Zapfsäule, denn jede schaltet zu einem leicht abweichenden Zeitpunkt ab), dann auf 100 km herunterrechnen. So ermittelt man den Kraftstoffverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nick7777139
Fragesteller

Die servopumpe

Nick7777139
Fragesteller

Aber ist es möglich, dass die erste Hälfte der Anzeige schneller leer geht als die zweite ? Und danke für die umfangreiche und schnelle Antwort!

checkpointarea  27.11.2020, 15:36
@Nick7777139
Und danke für die umfangreiche und schnelle Antwort!

Bitte, gerne. Und hättest Du sie auch aufmerksam gelesen, stellte sich die erste Frage nicht.

Hallo Nick,

der alte Accord (ein Freund hatte den 2.3i ES von 2002 bis 2014) ist von Natur aus kein Kostverächter und braucht schon seine zehn Liter auf 100 Kilometer; wer da ordentlich Zunder gibt, packt auch noch mehr. Das sind Autos aus einer Zeit, in der man sich wenig um den Kraftstoffverbrauch gekümmert hat - entsprechend durstig sind ältere Mittelklassewagen mit Zweiliter-Benzinern dann auch. Außerdem braucht der Honda Drehzahl um vorwärts zu kommen - da läuft noch mehr rein als bei einem niedertourigen Motor. Wer hier ordentlich Gummi gibt oder die 95 Kilometer im Stadtverkehr zurücklegt, kann nach dieser Distanz schon einen viertelsleeren Tank vorfinden.

Außerdem sind Tankanzeigen nie so richtig genau zu nehmen. Ich erinnere an meinen früheren Opel Omega (Baujahr 2003) mit Restreichweitenanzeige. Da konnte ich bei der kurz vor Reserve stehenden Nadel meist immer noch rund 200 Kilometer fahren - je nach Gasfuß manchmal mehr und manchmal weniger. Diese Anzeigen sind ein absolutes Schätzeisen.

Ich würde daher fast sagen, dass es unbedenklich ist. Mein früherer BMW 728i (E38, Baujahr 1997) hatte auch eine nach dem ersten Fahren ab Tankstelle recht rasch zur Neige gehende Nadel, doch ab Mitte blieb das dann ziemlich lang stehen und bewegte sich langsamer. Hatte damals beim Vertragshändler extra nachgefragt, das sei typisch gewesen für diese Wagen.

Es kann ansonsten vielleicht sein, dass der Geber defekt ist, aber das kann ein Händler prüfen. Tanke den Honda nochmal komplett voll, dann fährst du unter realen Bedingungen los und schaust nach - und vielleicht kannst du dich auch in Honda-Foren informieren, eventuell ist das ja ein serienbekanntes Manko.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Tank noch einmal voll, dann hast du den realen Verbrauch

Nick7777139
Fragesteller

Ja, habe ein Bild vom Tank nach 95km hochgeladen, ist das realistisch? Geht die 2 Hälfte vielleicht langsamer leer ?