Wie gibt man einem anderen Menschen Kraft?

11 Antworten

Kraft gibt einem anderen Menschen einzig und allein das Gefühl, daß überhaupt jemand in Notsituationen für einen da ist - denn das ist nicht immer selbstverständlich! Aber wichtig ist - so denke ich - das es auch wirklich von innen kommt, also nicht so dahergesagt! Wenn Du in seelischen Notsituationen eine gewisse emotionale Geborgenheit geben kannst - das hilft ungemein!

Erwarte nie von Denen, denen du gegeben hast, dass auch sie für dich dasselbe tun. Sonst enttäuscht du dich von vornherein. Kraft und Stütze kannst du nur dann geben, wenn du dich ausgeglichen und in voller Kraft fühlst und dies auch der Tatsache entspricht. Aber höre in dich hinein, wann es dir zu Eng wird, wenn du bemerkst, dass deine Kräfte schwinden. Es klingt manchesmal egoistisch, aber wenn man bemerkt, an den eigenen Grenzen zu kommen, sollte man sich zurückziehen, sich dann selbst etwas Gutes für Körper und Geist gönnen um, eben, wieder Kraft für sich selbst zu tanken. Nur so kann man auch geben. Kraft den Nächsten geben...es genügt oft ein Spaziergang, ein paar gute Worte, ein Lächeln, eine Umarmung, oder einfach mal aufmerksam zuhören. Dabei sollte man aber nicht in die Mutter Theresa Rolle schlüpfen; sich mit eigenen Ratschlägen nicht aufdrängen und den gewohnten Respekt + Distanz bewahren.

Wie du schon sagst wenn du für sie da bist. Rede mit ihnen schenken ihn dein Verständnis und deine Aufmerksamkeit.

Trauer hat die eigenschaft bei anderen Menschen mitleid/mitgefühl auszulösen und dieses dann empfangene mitgefühl hat die wunderbare eigenschaft den betroffenen aufzubauen, weil er weiss, dass welche für ihn da sind...wahrscheinlich beantworte ich deine Frage nicht aber es ist ein versuch :)

Emotionale Unterstützung gibt Kraft; die Gewissheit, dass es jemanden gibt, der bedingungslos hinter einem steht, ihn schätzt und respektiert, so, wie derjenige ist. Das gibt Zuversicht, Mut, Sicherheit und damit viel Kraft.