Wie viel Kraft drückt auf eine Tür bei 0,5 bar Druck?

3 Antworten

Die Formel für den Druck lautet:

Kraft geteilt durch Fläche ist Druck. Formel nach Kraft umstellen, ergibt also:

p x A = F

0,5 bar entspricht 0,5 x 10^5 N/m²

Die Rechnung lautet:

0,5 x 10^5 N/m² x 1 m² = 0,5 x 10^5 N = 5000 N (m² kürzen sich weg)

Alles andere ist Blödsinn.

Ein Meter Wassersäule (mWS) = 9,807 kPa ≈ 0,10 bar

https://www.google.de/search?q=9%2C807+kPa&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&oq=9%2C807+kPa&aqs=chrome..69i57&{google:bookmarkBarPinned}sourceid=chrome&{google:omniboxStartMarginParameter}ie=UTF-8

Der
Wasserdruck nimmt pro 10 m Tiefe um ungefähr 1 bar zu.

Theoretisch sind es in reinem Süßwasser 0,98 bar auf 10 m und im Meerwasser, wegen der Salinität, bis zu etwa 1,03 bar

Als Salinität (von lateinisch salinitas) bezeichnet man (vereinfachend) den Salzgehalt eines Gewässers, Wasserkörpers bzw. Wassers.

Im einfachsten Fall wird sie als Massenanteil in g/kg (Gramm Salz pro Kilogramm Salzwasser bzw. Lösung) oder in Prozent angegeben

1 bar sind 1kg pro cm²

wo ist dein problem?

Joochen  12.12.2017, 17:30

Nee, nee, nee.