Wie viel kostet es sich eine zweite Festplatte einzubauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum schaust du dir nicht einfach ein paar Youtube tutorials an und baust die selbst ein? Das ist ne Sache von fünf Minuten und dafür Geld auszugeben lohnt sich definitiv nicht.

Vier schräubchen und zwei Kabel bei einer SATA Festplatte.

Bei einer M.2 hast du noch nicht mal Kabel und nur eine schraube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Bau es doch selbst ein, dann ist es nur der Preis der Festplatte selbst und eventuelle Kabel, sollten diese dir fehlen

Kommt drauf an obs ne SSD oder HDD ist

SSD = 50 -70 Euro

HDD = 20 - 35 Euro

Und das sie dir das einbauen würde auch noch ein paar 10 Euros mehr kosten denke aber nicht viel mehr da ich ne 2 Festplatte in 5 Minuten einbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Krasssss
WillEsWissen64  30.03.2022, 20:09

Warum bis zu 70€ für ne SSD ? Die hat den gleichen Aufwand wie eine HDD

Gamer4214  30.03.2022, 20:11
@WillEsWissen64

Gute Frage. Na wenn das so ist mach ich einen Laden auf, wo nur jeder ausschließlich nvme s verbauen kann, dann verlang ich 100€ pro. xD Ne Spaß beiseite, ich finde das echt überteuert für den Aufwand. Für den Einbau alleine braucht man ja nur 5 - 10 Minuten.

Ersmal muss man sich die Frage stellen welches Format die zukünftige 2.Speichereinheit haben sollte von denen es 3 gibt

HDD ; ich persönlich würde aus heutiger Sicht keine HDD mehr kaufen oder einbauen - zu mindestens nicht in meinen eigenen PC.

NVMe SSD/M.2 SSD

oder eine reguläre SSD

Der beigefügte Link hilft wo möglich ein wenig die Unterschiede zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=ynbeoT2KNrs

Eine Speichereinheit fachgerecht zu montieren und in Betrieb zu nehmen dauert aber nur wenige Minuten und kann in 10-15 Minuten startklar sein ,daher würde ich höchstens um die knapp 30€ zahlen wenn ich es mir wirklich nicht zutraue.

NVMe-SSD einbauen ;

https://www.youtube.com/watch?v=Or41JQFddMk

normale SSD einabuen ;

https://www.youtube.com/watch?v=Sk9f0lFXBTA

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Das kann man selber machen, die richtige Festplatte raussuchen ist dann vielleicht sogar der schwierigste Part.